Veedel Köln Zündorf, Stadtteil

Veedel Zündorf in Köln – mehr als die Groov

Veedel Zündorf – mehr als die Groov. „Diese urkölsche Aussage ist natürlich erklärungsbedürftig“ meint der Kölner Immobilienmakler Christian Goost. Denn der Begriff ‚Groov‘ erschließt sich einem Menschen, dem die Kölner Eigenheiten unbekannt sind, auf den ersten Blick nicht. Dazu aber später. Zunächst möchten wir einem anderen Kölner Phänomen nachgehen: dem dörflichen Charakter der Rheinmetropole. „Schon wieder so eine plakative Aussage“, mögen manche denken. Aber betrachtet man die Namen der Kölner Veedels, dann kommt man dieser Feststellung schon sehr viel näher.

Ganz Köln ist ein Dorf …

„Na ja, zumindest fast ganz Köln“, lacht Immobilienspezialist Christian Goost. Betrachtet man nämlich die Veedelsnamen, dann fällt auf, dass eine Silbe eindeutig den Spitzenplatz einnimmt: ‚-dorf‘. Genauer gesagt sind es 12 Dörfer, die in den letzten über 100 Jahren Stadtgeschichte nach Köln eingemeindet wurden. In alphabetischer Reihenfolge sind dies:

Die Theorie des dörflichen Charakters von Köln unterstützt auch folgende Beobachtung: Die kleinere Form eines Dorfes ist zweifelsohne der ‚Weiler‘. Und hiervon gibt es in Köln auch einige:

  • Lindweiler (Chorweiler)
  • Auweiler bzw. Esch/Auweiler (Chorweiler)
  • Weiler bzw. Volkhoven/Weiler (Chorweiler)
  • Chorweiler (Chorweiler)

Berge und Täler in Köln

Und wo liegen diese Dörfer und Weiler? Richtig: auf den Bergen und in den Tälern. Deshalb gibt es natürlich auch viele Berge und Täler in der Stadt am Rhein:

Dieser kleine Exkurs beweist eindeutig, dass der Großraum von Köln bis vor einigen 100 Jahren sehr ländlich geprägt war. Erst zur Zeit der Industrialisierung wurden diese (heutigen) Veedels von Köln einverleibt und prägen heute das Stadtbild.

Stadtteil Zündorf – Das Veedel am Rhein

Nach diesem geografischen Exkurs kehren wir zurück zum Kölner Stadtteil Zündorf und der Frage: Wo liegt eigentlich das Veedel Zündorf? Geografen beantworten diese Frage mit folgender trockener Antwort: 50° 52′ 8″ N, 7° 2′ 37″ O.

Nachdem die meisten von uns mit dieser Buchstaben-/Zahlenorgie wenig bis gar nichts anfangen können, folgt nun eine kurze Beschreibung, die die Nachbarveedels im Uhrzeigersinn benennt.

Das Wichtigste vorab: Köln Zündorf liegt direkt am Rheinufer, und zwar am rechtsrheinischen, hebt Immobilienmakler Goost hervor. Nach der – in Köln – kaum widersprochenen Meinung ist hier ein lebenswertes Dasein kaum möglich. Es hält sich nämlich hartnäckig die Ansicht, dass hier die ‚Schäl Sick‘ also die ‚scheele‘ (großzügig übersetzt: die falsche) Rheinseite ist. Die Bewohner von Zündorf können diese Ansicht zwar nicht bestätigen, sind aber diesbezüglich mit ihren etwa 11.700 Einwohnern (gemessen an der Gesamtbewohnerzahl Kölns mit über einer Million) in der Minderheit.

Immobilienmakler Köln Zündorf

Die Lage des Veedels Zündorf

Wenn man die Lage des Veedels Zündorf beschreibt, dann legt man am besten den Kölner Dom als Referenzpunkt fest. Schließlich ist der Kölner Dom sozusagen der Mittelpunkt der Kölner Weltkugel. Das Veedel Zündorf liegt im Süden von Köln – wie bereits beschrieben – ebenfalls direkt am Rhein. Daran grenzen im Osten die Veedels Elsdorf und Wahn. Südöstlich liegt dann Libur und im Süden Niederkassel-Ranzel. Im Südwesten grenzt das Veedel Zündorf zudem an Langel. Im Westen, also auf der anderen Rheinseite befinden sich die Veedels Weiß und Sürth.

Verkehrsanbindung des Kölner Veedels Zündorf

Die Verkehrsanbindung des Veedels Zündorf lässt beinahe nichts zu wünschen übrig. Da ist beispielsweise die Stadtbahnlinie 7, mit der ein komfortabler Anschluss an den ÖPNV der Stadt Köln gewährleistet ist. Diese Linie der Kölner Verkehrsbetriebe verbindet Zündorf auf schnelle Art und Weise mit der U-Bahn am Heumarkt.

Auch die Verkehrsanbindung mit dem Auto ist optimal: Die nahe gelegene Bundesstraße B 8 sowie die Autobahn A 59 bieten einen schnellen Zugang einerseits zum regionalen und andererseits zum überregionalen Straßennetz.

Goost Immobilien empfiehlt die Lärmkarte von Köln Zündorf

Um genau herauszufinden, wo Sie mit welchen Lärmbelästigungen aktuell rechnen müssen, rät Immobilienmakler Goost sich die Lärmkarte der Stadt Köln für den Stadtteil Zündorf anzuschauen. Hier haben Sie die Auswahl zwischen Tag- und Nachtansicht. Darüber hinaus können Sie Ihren individuellen Standort eingeben. Der Kölner Immobilienmakler nutzt zudem gerne selber die Lärmkarte bei der Bewertung von Immobilien in Zündorf oder den anderen Stadtteilen.

Lärmkarte Veedel Köln Zündorf

Vom Kölner Veedel Zündorf in die weite Welt

Wer es international haben will, bitteschön. Auch hier glänzt das Kölner Veedel Zündorf mit einem einzigartigen Angebot: Über den Flughafen Köln-Bonn gelangt man per Überschall in alle Länder der Erde. Von der Ortsmitte Zündorf sind es dorthin nur 8 Kilometer oder in Auto- bzw. Taximinuten gerechnet nur 10 Minuten Fahrzeit. Mit Bus (Linie 164) und Stadtbahn (S 19) braucht man etwa eine halbe Stunde bis zum Airport.

Wer es etwas abenteuerlicher liebt, dem sei ein Schlauchboot am Rhein empfohlen. Von hier bis nach Hoek van Holland (offizielles Ende des Rheins mit der Mündung in die Nordsee) sind es ca. 340 Flusskilometer, die man rheinabwärts mühelos bewältigen kann. Und noch eine kleine Anregung: Von Zündorf gelangt man selbstverständlich mit dem Paddelboot oder Lastkahn über den Rhein-Main-Donau-Kanal zum Schwarzen Meer. Das würde aber hier den Rahmen sprengen. Deshalb wenden wir uns nun ein paar statistischen Zahlen über das Kölner Veedel Zündorf zu.

Zündorf statistisch betrachtet

Mit seinen etwa 12.300 gemeldeten Einwohnern nimmt das Veedel Zündorf zudem Platz 28 aller 86 Kölner Veedels ein. Zur Einordnung: Mit über 40.000 Einwohnern ist Mülheim der größte Stadtteil Kölns, mit knapp über 1000 Einwohnern bildet Libur das Schlusslicht.

Mit geringfügig über 8 Quadratkilometern Flächenausbreitung, was knapp 1.400 Fußballplätzen entspricht, liegt der Stadtteil Zündorf in Köln auf Platz 11 (das Veedel Eil hat etwa 16 qkm, Mauenheim etwa 0, 5 qkm). Daraus errechnet sich eine Bevölkerungsdichte von ca. 1.500 Personen pro qkm (Platz 60). Übrigens tummeln sich in Neustadt-Süd über 13.000 Menschen auf einem Quadratkilometer, in Libur nur 160 Einwohner.

Veedel Zündorf in der Geschichte

„Als Immobilienmakler in Köln und gebürtiger Kölner interessiert mich natürlich immer auch die Stadtgeschichte, wie hier von Zündorf“, bekennt Immobilienfachmann Christian Goost. Eifrige Leser dieses Blogs werden es schon vermuten: Die geschichtlichen Indizien belegen, dass die Römer die exponierte Lage am Rhein als sehr vorteilhaft erkannten und sich hier ausbreiteten.

Kirchliche Urkunden aus den Jahren um 1000 n. Chr. bezeugen, dass hier Menschen in einer Siedlung gelebt haben. In neuerer Zeit blieb dieses Gebiet leider nicht von den Irrungen und Wirrungen des deutsch-französischen Krieges verschont, bis es 1928 dem Amt Porz zugeschlagen wurde. Verglichen mit anderen Stadtteilen kam das Veedel Zündorf erst relativ spät zum Stadtverbund Köln. Während andere Stadtteile schon Ende des 19. Jahrhunderts eingemeindet wurden, erfolgt dies bei Zündorf erst am 1. Januar 1975.

Veedel Zündorf und seine historischen Bauten

Blickt man auf die zahlreichen historischen Gebäude, so kann man erahnen, dass das Veedel Zündorf auf eine einerseits bedeutsame, andererseits sehr wechselvolle Geschichte zurückblicken kann. Als Beispiel mag der Zündorfer Zollturm dienen: Noch heute kündet er von den glanzvollen Zeiten, als Herzog von Berg ab dem 15. Jahrhundert hier in Zündorf den Rheinzoll erhob. Außerdem sind im Ortskern auch Fachwerkhäuser sowie die alte Kirche St. Martin und der Börschhof (ein ehemaliger. Abtshof) erhalten.

Auch eine Synagoge gab es hier. Wie so oft beendete der nationalsozialistische Wahnsinn auch in Zündorf jüdisches Leben. Die damalige Synagoge wurde in ein Wohnhaus umgebaut. Den jüdischen Friedhof gibt es aber noch heute am Gartenweg.

Die Groov im Veedel Fühlingen

Denkt man an Köln Fühlingen, dann denkt man an das Naherholungsgebiet ‚Groov‘. Die ‚Zündorfer Groov‘ ist eine ehemalige Rheininsel mit einem verlandeten Flussarm. Deshalb ist die ‚Groov‘ heute ein einmaliges Freizeitparadies für Jung und Alt.

Schon früher galt dieses Gebiet als Geheimtipp für Erholungssuchende. Aber erst 1972 wurde ein Masterplan umgesetzt. Seit dieser Zeit befinden sich dort unter Bäumen Rad- und Gehwege, Liegewiesen, Sport- und Spielplätze sowie eine beliebte Minigolfanlage. Inmitten der Freizeitinsel gibt es Gartenlokale und Biergärten. Also alles, was das Herz begehrt.

Am Flussufer legt im Sommer eine Rheinfähre für Wanderer und Radfahrer an, die das Erholungsgebiet ‚Groov‘ mit dem Veedel Weiß am gegenüberliegenden Rheinufer verbindet.

Veedel Fühlingen – der Immobilienmarkt

Immobilienmakler Christian Goost stellt fest, dass – gemessen an der Wohnqualität im Kölner Stadtteil Fühlingen – der Immobilienmarkt beispielsweise für Neubau-Eigentumswohnungen (80 qm, gepflegte Ausstattung) mit Preisen ab etwa 3.800 EUR/qm relativ günstig ist. Auf der gegenüberliegenden Rheinseite beginnen die Wohnungskaufpreise immerhin bei knapp 5.000 EUR/qm.

Bei der Anmietung von Wohnungen schlagen auch vergleichsweise moderate Preise ab 8,50 EUR/qm zu Buche. Häuser kann man etwa ab 10 EUR pro Quadratmeter anmieten. Das Immobilienbüro Goost weist darauf hin, dass im Veedel Zündorf – im Gegensatz zu anderen Stadtteilen der Rheinmetropole – tatsächlich auch ein Immobilienmarkt existiert.

Gutes Wohnen im Veedel Zündorf

„Natürlich bin ich für meine Kunden immer auf der Suche nach einerseits preiswerten Wohnungen und andererseits guter Wohnqualität. Bei Zündorf sehe ich tatsächlich gute Chancen, beide Kriterien unter einen Hut zu bringen. Lassen Sie uns einen Termin vereinbaren und rufen Sie mich dazu an. Warum soll sich Ihr Wohntraum nicht im Kölner Veedel Zündorf erfüllen?“ Goost Immobilien – Ihr Immobilienmakler für den Stadtteil Köln Zündorf!

Karte Köln Zündorf

Köln-Zündorf 

Fläche: 8,12 km²

Einwohner: 11.671 (2021)

Bevölkerungsdichte: 1437Einwohner/km²

Stadtbezirk: Porz

Buslinien: 164, 167

Stradtbahnlinien: 7