Immobilienmakler Köln Bickendorf, Immobilienpreise

Köln Bickendorf – Lich, Luff un Bäumcher sowie die Immobilienpreise – Immobilienmakler Goost

„Bickendorf – Lich, Luff un Bäumcher“, das ist bis heute unverkennbar die Idee, die hinter dem modernen Veedel Köln Bickendorf steht. Mit viel Weitblick erkannten die Stadtplaner schon vor über 100 Jahren, dass die Qualität des Wohnens ein wesentlicher Bestandteil des Lebens ist. „Während die ersten Arbeitergenerationen zu Beginn der Industrialisierung noch teilweise direkt neben dem Arbeitsplatz lebten, richtete man schon bald Wohnanlagen auf dem Betriebsgelände ein. Immobilienmakler Christian Goost stellt neben dem Veedel Köln Bickendorf hier auch die aktuellen Immobilienpreise vor.

Obwohl diese Wohnblöcke schon einen wesentlichen Fortschritt markierten, würden wir heute diese Einrichtungen eher als Ghetto bezeichnen.“ so der Kölner Immobilienmakler Christian Goost. Mit dem Motto „Bickendorf – Lich, Luff un Bäumcher“ trat der junge Architekt Wilhelm Riphahn Anfang des 20. Jahrhunderts an, dem modernen Bickendorf ein neues, zeitgemäßes Gesicht zu geben. Als gebürtiger Kölner traf er damals mit seinem in kölschen Dialekt gegossenen Konzept die Zustimmung der Verantwortlichen im Rathaus.

Veedel Bickendorf und die GAG

Doch alle Bemühungen müssen scheitern, wenn eine geniale Idee ohne geeignete Geldgeber da steht. Aber Köln war durch die rasant voranschreitende Industrialisierung mehr oder weniger gezwungen, die Balance zwischen Industrieansiedlungen und Wohnraum für die dafür benötigten Arbeitskräfte herzustellen. Auf Initiative des Juristen und Beigeordneten (heute würde man ‚Stadtrat‘ sagen) Wilhelm Greven wurde die ‚Gemeinnützige Aktiengesellschaft für Wohnungsbau‘ (GAG) mit einem Stammkapital von 1,22 Mio. Reichsmark gegründet. Mit dabei waren so klingende Namen wie Oberbürgermeister Max Wallraff und sein Stellvertreter Konrad Adenauer. Nettes Detail am Rande: Wilhelm Grevens Schwester Maria war die Frau von August Adenauer, dem Bruder von Konrad Adenauer.

Übrigens: Hauptaktionäre der GAG waren so zugkräftige Persönlichkeiten wie die Industriellen Arnold von Guilleaume (Drahtseile), Adolf Lindgens (Bleifarben), Alfred Neven DuMont sen. (Verlagswesen) und Ernest Cassel (Bankwesen). Weil sie ihre gesellschaftliche Verantwortung wahr nahmen, setzten sie ihr Kapital zum Wohle ihrer Heimatstadt ein. Wie sich dies in der Zukunft auf die Immobilienpreise in Köln Bickendorf auswirkt, beleuchtet Immobilienmakler Goost weiter unten.

Megabauprojekt im Veedel Bickendorf

Endlich, am 18. März 1913, fand die Gründung der ‚Gemeinnützigen AG für Wohnungsbau‘ statt. Noch im selben Jahr startete das erste Mammutprojekt: „Bickendorf – Lich, Luff und Bäumcher“. Dadurch wurden zahlreiche Kleinwohnungen zu bezahlbaren Preisen buchstäblich aus dem Erdboden gestampft. Insgesamt wurde bis nach dem 1. Weltkrieg im Veedel Bickendorf eine Wohnungsanlage mit 575 Familieneigenheimen errichtet. Als Vorbild für die Wohnungen wurden die Krupp-Siedlungen in Essen herangezogen.

Schon bald darauf entstanden Wohnprojekte im Veedel Mauenheim. Ab 1914 baute die GAG die aus 676 Einfamilienhäusern bestehende Nibelungensiedlung in Mauenheim.

Das Kölner Veedel Bickendorf im geschichtlichen Rückblick

Obwohl das Kölner Veedel Bickendorf quasi erst Anfang des 20. Jahrhunderts aus dem Dornröschenschlaf geweckt wurde, geht die Geschichte sehr, sehr weit zurück. Archäologische Funde legen die Vermutung nahe, dass die Germanen hier bereits eine Siedlung errichteten. Genauer gesagt: die Ubier. Caesar (ja genau der aus Asterix & Obelix), erwähnte diesen Volksstamm bereits in seinen Memoiren.

Nachdem im 1. Jahrtausend nach Christus schriftliche Aufzeichnungen noch nicht so sehr in Mode waren, müssen wir uns auf die erste Urkunde im 13. Jahrhundert verlassen. Damals gehörte Bickendorf und Ossendorf der Katholischen Kirche.

Mit dem Dreißigjährigen Krieg kam auch die damals größte bis dato bekannte Pandemie über Europa: die Pest. Als Gegenmittel versuchten die Menschen damals Gott gnädig zu stimmen und baten in eigens dafür gebauten Kapellen mithilfe der Pestpatrone (Sebastian, Rochus und speziell in Köln: Pantaleon, Severin von Köln, Ursula von Köln, Gereon von Köln) um Genesung. Das heute älteste Bauwerk von Bickendorf, die St. Rochus-Kapelle, stammt aus dieser Zeit.

Veedel Bickendorf – der Name

„Als gebürtiger Kölner und langjähriger Immobilienmakler in Köln interessiert mich natürlich die Geschichte meiner Heimatstadt besonders“, bekennt Christian Goost. „Sehr interessant ist daher immer die Namensherkunft der einzelnen Veedel. Beim Kölner Veedel Bickendorf gibt es zwei sehr interessante Theorien, die engagierte Heimatforscher ‚ausgegraben‘ haben, berichtet der Immobilienmakler.

Zum einen gibt es die Vermutung, dass auf dem Gebiet des modernen Veedel Bickendorf eine Gerichtsstätte gelegen haben könnte. Im Mittelhochdeutschen gibt es die sogenannten Bicken, was sich von „beck“ ‚Mund‘, ‚Ausspruch‘ oder auch ‚Gerichtsurteil‘ ableitet.

Hier könnte also eine Gerichtsstätte gelegen haben. Heimatforscher könnten sich aber auch vorstellen, dass der lateinische Begriff „bacca“, das ‚Mutter‘ oder ‚Hausschwein‘ bedeutet (vgl.„Bache“), Namensgeber sein könnte. Im Klartext: hier könnte also auch Schweinezucht betrieben worden sein“, so der Erklärungsversuch von Immobilienspezialist Christian Goost.

Fakt ist jedenfalls, dass das Veedel Bickendorf bereits im Jahr 1888 nach Köln eingemeindet wurde und seit dem fester Bestandteil der Kölner Veedelsfamilie ist. Somit berichten wir weiter unten auch über die Immobilienpreise bei diesem Kölner Veedel Bickendorf.

Goost Immobilien

Kölner Veedel Bickendorf – im 21. Jahrhundert angekommen

Nach der für ganz Deutschland sehr unrühmlichen Nazizeit ging es nicht nur Dank des Kölner Oberbürgermeisters und 1. Kanzlers der Bundesrepublik steil nach oben. In einer mutigen Mischung aus beschämtem Blick zurück in die jüngste Vergangenheit und einer Entschlossenheit, die Zukunft zu meistern, krempelte man die Ärmel hoch.

Die Erinnerung an den Nationalsozialismus hat im Kölner Veedel Bickendorf eine besondere Bedeutung. Denn 1935 errichtete die Stadt Köln auf dem Gelände des Sportvereins ‚Schwarz-Weiß‘ das „Zigeunerlager Köln-Bickendorf“. Die Nazis pferchten Sinti und Roma hier in Barackensiedlungen, um sie vom Wanderleben abzuhalten. Im Jahr 1937 lebten dort etwa 500 Menschen. 1938 wurden diese Insassen in das KZ Sachsenhausen gebracht und am 16. Mai 1940 löste man das Lager vollständig auf. Die Nazis transportieren die sogenannten ‚Zigeuner‘ in das Sammellager in Köln-Deutz. Später wurden die Verfolgten nach Ostpolen in eine ungewisse Zukunft deportiert. 50 Jahre später schuf der Künstler Gunter Demnig (bekannt auch durch die sogenannten ‚Stolpersteine‚) mit seiner Schriftspur – MAI 1940 – 1000 ROMA UND SINTI – von dem Gelände in Bickendorf durch das Stadtzentrum bis zur Deutzer Messe eine würdige Erinnerung.

Veedel Bickendorf – lebendig und beliebt

„Doch das Veedel Bickendorf hat längst diese unrühmliche Vergangenheit abgestreift und ist ein fröhliches und buntes Kölner Veedel geworden“, freut sich Immobilienmakler Christian Goost. Das wirkt sich auch sehr positiv auf die Entwicklung der Immobilienpreise für Wohnungen und Häuser in Köln Bickendorf aus. Bei der Umfrage einer Kölner Boulevardzeitung kam heraus, dass sich die Bickendorfer in ihrem Veedel sehr wohlfühlen. Denn die Gesamt(schul)note war eine glatte 2,5. Das ist Platz 36 im Ranking aller 86 Kölner Veedel. Dazu kurz auch statistische Zahlen:

Mit über 16.000 Einwohnern liegt Bickendorf auf Platz 20 aller Kölner Veedel. Die Flächenausdehnung beläuft sich auf ca. 2 Quadratkilometer, was auf eine dichte Wohnbebauung schließen lässt.

Goost Immobilien empfiehlt die Lärmkarte von Köln Bickendorf auch zur Ermittlung der Immobilienpreise

Um genau herauszufinden, wo Sie mit welchen Lärmbelästigungen aktuell rechnen müssen, rät Immobilienmakler Goost sich die Lärmkarte der Stadt Köln für Bickendorf anzuschauen. Hier haben Sie die Auswahl zwischen Tag- und Nachtansicht. Darüber hinaus können Sie Ihren individuellen Standort eingeben. Denn gerade Lärm ist ein wichtiger Faktor bei der Bewertung von Immobilien auch in Köln Bickendorf, da sich dies direkt Auswirkungen auf den Immobilienpreis hat. Der Kölner Immobilienmakler nutzt auch gerne selber die Lärmkarte bei der Bewertung von Immobilien in Bickendorf um den richtigen Immobilienpreis zu ermitteln.

Lärmkarte Köln Bickendorf, Immobilienpreise, Immobilienmakler Christian Goost

Veedel Bickendorf aus Sicht des Kölner Immobilienmaklers Goost – Die Immobilienpreise

„Wie bereits beschrieben, herrscht in Köln Bickendorf eine relativ große Haus- bzw. Wohnungsdichte vor. Trotzdem ist der Immobilienmarkt – wie sooft in Köln – hier nicht besonders üppig“, so die aktuelle Einschätzung des Immobilienspezialisten Christian Goost. Das niedrige Angebot wirkt sich somit auch auf die Immobilienpreise in Kölner Stadtteil Bickendorf aus. „Für den Kauf einer Wohnung beginnen die – nach oben offenen – Preiserwartungen (2023) bei 4.000 EUR/Quadratmeter.“ Die Nähe zur Innenstadt (Veedel Neuehrenfeld, Veedel Bilderstöckchen) lässt auch die Quadratmeterpreise für die Anmietung einer Wohnung steigen: „In den meisten Fällen werden über 10 EUR pro Quadratmeter erwartet“, so das Fazit des Kölner Immobilienmaklers über die aktuellen Immobilienpreise für Bickendorf.

Der spärliche Wohnungsmarkt gibt Hauspreise ab 5.000 EUR/qm Immobilienpreis in Köln Bickendorf her. Die Mieten beginnen bei 10 EUR/qm.

Leider knappes Immobilienangebot im Veedel Bickendorf

„Die gute Nachricht zuerst“, meint der Immobilienmakler Christian Goost. „Es gibt immer eine Möglichkeit im bevorzugten Veedel der Rheinmetropole Köln Immobilien zu bekommen! Aber“, so fährt er fort, „es gibt einen einfacheren Immobilienmarkt als Bickendorf. Gerne bemühe ich mich um Ihren Wunsch in Bickendorf ein geeignetes Haus oder eine geeignete Wohnung für Sie zu finden. Geben Sie mir etwas Zeit, dann werden wir gemeinsam die passende Immobilie finden. Um einen guten Eindruck von den aktuellen Immobilienpreisen in Kölner Stadtteil Bickendorf zu erhalten, schauen Sie sich auch einmal die aktuellen Immobilienangebote bei uns an. Ebenfalls empfehlen wir von Goost Immobilien unseren ausführlichen Blogbeitrag zu den Immobilienpreisen in Ganz Köln, nicht nur für Bickendorf.

Rufen Sie mich einfach an und wir loten gemeinsam aus, was ich für Sie tun kann!“

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Veedel Köln Bickendorf, Immobilienmakler Christian Goost

Köln-Bickendorf

Fläche: 2,33 km²

Einwohner: 16.705 (2021)

Bevölkerungsdichte: 7170 Einwohner/km²

Stadtbezirk: Ehrenfeld

Buslinien: 139, 140, 141, 143

Bundesstraße: 59

Stradtbahnlinien: 3, 4