Immobilienmakler Christian Goost, Immobilienpreise Köln Bayenthal

Wohnen im Veedel Köln Bayenthal und die Immobilienpreise | Immobilienmakler Goost

Wohnen im Veedel Bayenthal ist exklusiv und trotzdem preiswert. „Das ist kein Widerspruch!“ meint der erfahrenen Immobilienmakler Christian Goost aus Köln. Mit seiner über 20-jährigen Erfahrung auf dem Wohnungsmarkt in Köln ist er ein ausgewiesener Immobilienspezialist. Dazu kommt noch, dass er ein gebürtiger Kölner ist. Dadurch kann Immobilienmakler Christian Goost auf Kontakte zurückgreifen, die einem echten Insider vorbehalten sind. Gerade in Veedels wie Köln Bayenthal, wo gute Immobilien zu fairen Immobilienpreisen eher rar sind, erweist sich diese Erfahrung des Immobilienmaklers als Glücksfall.

Stark steigende Immobilienpreise auch in Köln Bayenthal

„Kaum eine Anlageform hat in den letzten 10 Jahren eine derartige Wertsteigerung erfahren, wie Immobilien!“ so ein weiteres Statement des Kölner Immobilienmaklers Christian Goost. Gerade in den vier größten Städten Deutschlands (Berlin, Hamburg, München und Köln) ist diese Entwicklung überdurchschnittlich. Wer sich vor ein paar Jahren eine Immobilie gekauft hat, darf sich über eine Wertsteigerung von mindestens 18 % freuen. Das betrifft auch und gerade die Immobilienpreise für Wohnungen und Häuser im Veedel Köln Bayenthal, berichtet der Immobilienmakler Goost. Das beliebt Veedel liegt nämlich einerseits nahe am Stadtkern Kölns, andererseits profitiert es von der einzigartigen Lage am Rhein.

Warum steigen die Immobilienpreise in Köln überdurchschnittlich

Natürlich verfügt Köln über einen einzigartigen Ruf, was Lebensqualität und attraktive Arbeitsplätze angeht. Nachdem hier zahlreiche Medien (WDR, RTL, zahlreiche Lokalsender) ihren Hauptsitz haben, gilt Köln beispielsweise als TV-Hauptstadt Deutschlands. Alle die hier arbeiten, brauchen selbstverständlich Wohnungen. Und da gibt es leider ein Problem. Das Institut der deutschen Wirtschaft hat vor einigen Jahren in einer Studie festgestellt, dass jährlich ein zusätzlicher Nachschubbedarf von mindestens 6.200 Wohnungen besteht. Weil aber seit 2014 pro Jahr nur ein Zuwachs von ungefähr 4.000 Wohneinheiten erfolgte, führte das zu einer massiven Verknappung von Immobilien, auch in Bayenthal. Deshalb ist zu erwarten, dass auch in den kommenden Jahren die Immobilienpreise von Wohnungen und Immobilien stark ansteigen werden; wie besonders in Veedels wie Köln Bayenthal.

Immobilien im Veedel Bayenthal

Zusätzlich hat natürlich die Corona-Pandemie die Nachfrage beim Kölner Immobilienmakler Christian Goost auch in Bayenthal angeheizt. „Wohnen in der eigenen Immobilie hat einen vollkommen neuen Stellenwert“, so die Beobachtung des Immobilienspezialisten. Einerseits geht der Trend zu Wohnungen und Häusern in den äußeren Veedels von Köln. Andererseits beobachtet das Immobilienbüro Goost den Trend zu hochwertigen Immobilien im Innenstadtbereich. Dazu gehört natürlich auch das Wohnen im Veedel Köln Bayenthal, was die Immobilienpreise steigen lässt, weiß der Immobilienmakler Goost.

Die Immobilien in Bayenthal profitieren von der Lage am Rhein

Die Rheinmetropole Köln hat offiziell 86 Stadtviertel, die sogenannten Veedels. Inoffiziell gibt es natürlich noch ein paar gefühlte Veedels wie beispielsweise das Kwartier Latäng, das Agnesviertel oder das Belgische Viertel. Diese sind jedoch in der Verwaltung „amtlich unbekannt“ (zumindest während der Öffnungszeit der Amtsstuben, lacht der Kölner Immobilienmakler).

Das Veedel Bayenthal liegt westlich des Rheinufers und grenzt im Süden an Marienburg, im Westen an Raderberg. Im Norden bildet das Stadtviertel Neustadt-Süd die Veedelsgrenze. Über die Haltestellen des öffentlichen Personalverkehrs beispielsweise am Bayenthalgürtel ist dieses Veedel hervorragend an das innerstädtische Verkehrsnetz von Köln angeschlossen. Damit profitieren die Immobilien in Köln Bayenthal stark von der guten Lage, was Wiederrum zu deutlich steigenden Immobilienpreisen führt.

Geschichte des Veedel Bayenthal

Die Geschichte von dem Veedel Bayenthal reicht weit ins Mittelalter zurück. Es wurde bereits im Mittelalter im Jahr 1307 urkundlich erwähnt. Bis in die Neuzeit blieb die ursprünglich sehr kleine Siedlung im Dornröschenschlaf. Die Geschichte erzählt, dass das Veedel Bayenthal noch im Jahr 1830 aus drei Häusern und einem Kalkofen bestand.
Der Name des Ortes kommt übrigens aus dem Lateinischen. Das lateinische Wort „baia“ bedeutet „Hafen, Bucht“. Denn tatsächlich war hier während der gesamten Siedlungsgeschichte des Ortes ein Hafen am Rheinufer.
Wie so vieles in der Stadtentwicklung Kölns begann der Aufstieg des Weilers mit der Industrialisierung. Denn im Jahr 1856 siedelte sich auf dem Gebiet zwischen der heutigen Alteburger, Tacitus- und Goltsteinstraße die Kölnische Maschinenbau-AG an. Damals wurden bereits Arbeiterhäuser gebaut, die teilweise noch heute existieren und entlang der Alteburger Straße zu sehen sind.


Auch die Eingemeindung 1888 brachte – wie bei anderen Veedels – einen gewaltigen Schub für Bayenthal.
Nachdem sich Bayenthal zu einem bedeutenden Veedel Kölns am Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelte, wurde er als einer der ersten Veedels über eine Pferdestraßenbahn mit der Innenstadt verbunden. Schon bald erfolgte mit der Elektrifizierung eine weitere Aufwertung. Somit war bereits damals eine Immobilie in Bayenthal sehr begehrt, so der Kölner Immobilienmakler.


Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurde das Veedel Bayenthal im Jahr 1975 zum offiziellen Teil des Stadtbezirks Köln-Rodenkirchen.

St. Matthias spiegelt die Entwicklung des Veedel Bayenthal

Nach der Ansiedlung des ersten Industriebetriebes und dem Zuzug von Arbeitern entwickelte sich die ehemalige Kleinsiedlung vor den Toren Kölns. Natürlich musste dann auch eine Kirche gebaute werden, was 1863 mit der Grundsteinlegung von St. Matthias geschah. Schon 1904 genügte dieser Kirchenbau den gewachsenen Ansprüchen nicht mehr. Deshalb erfolgte ein Neubau, der 1600 Kirchgängern eine religiöse Heimat bot. Im Anschluss daran wurde das Krankenhaus St. Antonius erbaut.

Auch die Eingemeindung 1888 brachte – wie bei anderen Veedels – einen gewaltigen Schub für das Veedel.
Das Schicksal Kölns teilte auch das Veedel Bayenthal: Im Zweiten Weltkrieg litt Bayenthal wie das restliche Köln nämlich stark unter den alliierten Luftangriffen. Die Kirche und zahlreiche Wohnungen wurden 1943 stark beschädigt. Während die Immobilien in Köln Bayenthal schnell wieder aufgebaut wurden, konnte die Kirche erst im Juli 1952 wieder eingeweiht werden, berichtet Immobilienmakler Goost.

Immobilienmakler Köln Bayenthal

St. Josefshaus – Ein wichtiger Zeitzeuge in Köln Bayenthal

Auch das heute noch bestehende St. Josefshaus ist ein wichtiger Zeitzeuge des Veedel Köln Bayenthal, für den sich eine nähere Betrachtung lohnt. Das markante Wohnheim ist ein von einer hohen Mauer aus roten Backsteinen umgebener Gebäudekomplex. Nicht schwer zu erkennen ist, dass diese Immobilie in Bayenthal aus einem Alt- und einem Neubau besteht, der durch einen Mitteltrakt verbunden ist. Bereits seit 1985 steht das St. Josefshaus unter Denkmalschutz.

Wer Zeit und Muße besitzt sollte sich sowohl mit der Fassadengestaltung als auch mit dem äußerst interessanten Innenleben dieses Gebäudes aus dem letzten Jahrhundert beschäftigen: eine echte Fundgrube, nicht nur für Architekturfreaks.

Ein weiterer Tipp für kulturell Interessierte ist das 2008 errichtete Hochwasser-Pumpwerk in Bayenthal, so Immobilienmakler Goost aus Köln. Es wurde nach den Plänen des Kölner Architekten Kaspar Kraemer errichtet und liegt direkt am Rheinufer in der Schönhauser Straße. Der Clou: Die extravagante Beleuchtung, die je nach Anlass andersfarbig strahlt. Nicht nur in der Dämmerung, sondern vor allem in der Nacht bietet dieses architektonische Highlight ein außergewöhnliches optisches Erlebnis.

Veedel Bayenthal, Wohnen Bayenthal

Köln Bayenthal / Lärm und Immobilienpreise

Da Lärm ebenfalls einen großen Einfluss auf die Immobilienpreise hat, haben wir hier die Lärmkarte von Köln Bayenthal beigefügt. Goost Immobilien, das Immobilienbüro von Christian Goost, Ihrem Immobilienmakler aus Köln, empfiehlt Ihnen daher die Lärmkarte bei der Entscheidung, ob Wohnen im Veedel Bayenthal das Richtige für Sie ist. Sie haben hier die Auswahl zwischen Tag- und Nachtansicht. Darüber hinaus können Sie Ihren individuellen Standort für Ihre Immobilie in Bayenthal eingeben. Auch der Kölner Immobilienmakler Goost nutzt für die Ermittlung der Immobilienpreise die Lärmkarte von Bayenthal im Zuge der Immobilienbewertung.

Von der Industrialisierung zur beliebten Wohnstadt

Übrigens war die bereits angesprochene Kölnische Maschinenbau AG nicht der einzige Betrieb, der dem Örtchen ab Mitte des 19. Jahrhunderts einen entscheidenden Entwicklungsschub gab. Die Wichtigkeit dieses Stahl verarbeitenden Betriebes kann man noch heute an einigen sehr berühmten Kölner Bauwerken ablesen: Stahlkonstruktionen wie der Dachstuhl des Kölner Dom, der Flora und des Kölner Hauptbahnhofs stammen von hier.

Des weiteren siedelte sich im Veedel Bayenthal beispielsweise ein großes Sägewerk an. Die durstigen Kehlen der Arbeiterschaft wurden von zahlreichen Brauereien, die teilweise noch heute (natürlich unter veränderten Besitzverhältnissen und Namen) existieren, versorgt.

Umbruch in der Geschichte

Einen Umbruch stellte der gegen Ende des 19. Jahrhunderts aufgestellte Bebauungsplan auf. Die Stadtverwaltung wollte einen Wohnvorort für die stark wachsende Großstadt schaffen. Mit einem neuen Ortsmittelpunkt und naturnah gebauten Einfamilienhäuser begann eine gänzlich geänderte Ausrichtung für Immobilien in Köln Bayenthal. Bis heute hat sich diese Neuentwicklung bewährt und begründet die Beliebtheit dieses Veedels Köln Bayenthal als qualitativ hochwertige Wohngegend mit entsprechenden Immobilienpreisen.

Nach dem Ersten Weltkrieg entstanden am Rheinufer Villen, die in den letzten Jahrzehnten durch attraktive Bürogebäude ersetzt wurden. In den 1970er Jahren schlug das letze Stündlein der einstigen Maschinenfabrik zwischen Goltsteinstraße und Alteburger Straße. Dort entstand der Allianz-Wohnpark Bayenthal mit über 800 Wohnungen eine ebenfalls interessante Immobilie.

Wohnen in Köln Bayenthal ist sehr beliebt – die Immobilienpreise

„Mit der Beliebtheit des Kölner Veedels Bayenthal steigt natürlich auch der Immobilienpreis für Immobilien. Gottseidank aber im Veedel Köln Bayenthal nicht ins uferlose…“ so der Kölner Immobilienmakler Christian Goost. Bei einer Wohnung in Köln Bayenthal muss man aktuell mit einem Immobilienpreis von durchschnittlich etwa 5.500 EUR pro Quadratmeter rechnen. „Natürlich gibt es Ausreisser nach unten und nach oben!“ meint Immobilienmakler Christan Goost aus Köln. Die Kaltmiete pro Quadratmeter beläuft sich auf etwa 13 EUR im Durchschnitt.


Immobilienmakler Christian Goost empfiehlt – eine finanziell solide Basis vorausgesetzt – einen Kauf von Immobilien in Köln Bayenthal zu prüfen. „Die Wertsteigerung geht dann in die eigene Tasche“ so die Meinung des Kölner Maklers.
Die wenigen Häuser, die derzeit (2021) auf dem Markt sind, weisen eine sehr unterschiedliche Preisstruktur aus. Die Immobilienpreise liegen zwischen 1.500 EUR bis knapp 6.300 EUR pro Quadratmeter in Köln Bayenthal. Ebenso verhält es sich bei der Anmietung von Häusern. 9 EUR bis 18 EUR erwartet der Markt vom Interessenten für das Wohnen in Bayenthal.

Mehr über die Immobilienpreise in Köln erfahren Sie auch in unserem ausführlichen Blogbeitrag oder sehen Sie sich unsere aktuell in der Vermarktung befindlichen Immobilien an.

Christan Goost zum Thema „Durchschnitt“ | Ihr Kölner Immobilienmakler

„Die Füße ins kochende Wasser und den Kopf in den Kühlschrank, dann fühlt sich der Bauch richtig gut an“. Genauso verhält es sich nach Meinung des erfahrenen Immobilienspezialisten beim Thema „durchschnittliche Immobilienpreise“. Der Kölner Immobilienmakler Christian Goost hält deshalb nur wenig von durchschnittlichen Immobilienpreisen wie hier in Bayenthal. „Kein Mensch gehört für mich dem Durchschnitt an. Jeder Wohnungs- oder Hauskäufer hat individuelle Bedürfnisse“, so das Bekenntnis des Kölner Immobillienmaklers.

Daher bietet der Kölner Immobilienmakler Goost allen potentiellen Kunden an, unverbindlich die Wünsche zu äußern und danach ein individuelles Angebot zu erarbeiten. „Deshalb: Rufen Sie uns einfach an, das kostet nichts und kann Ihnen den Traum vom passgenauen Wohnen in Bayenthal erfüllen“. Der Immobilienmakler Goost kümmert sich seit über 20 Jahren erfolgreich um Wohnträume in Bayenthal und rund um Köln.

Immobilien Bayenthal, Immobilienmakler Christian Goost

Köln-Bayenthal

Fläche: 1,28 km²

Einwohner: 10.285 (31. Dez. 2019)

Bevölkerungsdichte: 8035 Einwohner/km²

Stadtbezirk: Rodenkirchen

Stadtbahnlinien: 16, 17

Bundesstraße: 9, 51

Buslinien: 106, 130, 132, 133