Immobilienmakler Köln Merheim, Goost Immobilien, Immobilienpreise

Im Veedel Merheim wohnen sowie die Immobilienpreise mit dem Kölner Immobilienmakler Goost

Im Veedel Merheim wohnen heißt zufrieden wohnen, so Immobilienmakler Goost aus Köln, nebst attraktiver Immobilienpreise. Glaubt man der Umfrage einer Kölner Boulevard-Zeitung, dann vergeben die Merheimer für ihren Stadtteil die Schulnote von 2,4. Man muss in diesem Zusammenhang wissen, dass keines der Kölner Veedels die Bestnote 1,0 bekommen hat. Es lohnt sich also das Thema „Immobilien und Wohnen“ im Veedel Merheim, zusammen mit Ihrem Kölner Immobilienmakler von Goost Immobilien, genauer unter die Lupe zu nehmen. Zudem beleuchten wir in diesem Veedelsbericht auch die Immobilienpreise in Kölner Stadtteil Merheim.

Die Veedels in Köln – Eine Besonderheit

Die Stadt am Rhein gliedert sich offiziell in 86 Stadtteile. Das Veedel Merheim ist eines davon. Die sogenannten Veedels sind aber nicht nur Verwaltungseinheiten, sondern von einem besonderen persönlichen Zusammenhalt geprägt. Deshalb gibt es auch noch zusätzlich einige gefühlte Veedels, die sich nicht im verwaltungstechnischen Sinn zu verstehen sind. In der Stadtmitte zählt beispielsweise der Eigelstein oder das Vringsveedel (Severinsviertel) zu dieser Besonderheit. Die Kölner waren schon immer etwas Besonderes, meint Immobilienmakler Goost. Und das spiegelt sich in ihren Veedeln wider. Insofern Sie sich nicht nur für die Immobilienpreise in Merheim interessieren, erhalten Sie bei uns auch die Infos zu vielen anderen Kölner Stadtteilen.

Veedel Merheim auf der „schäl Sick“

Die Bewohner des Veedels Köln Merheim nennen ihren Stadtteil liebevoll kurz und knackig „Merrem“. Von der Altstadt und vom Dom aus betrachtet liegt das Veedel Merheim auf der rechten Seite des Rheins. Immer in Fließrichtung gesehen. Die „echten“ Kölner betrachten die rechtsrheinischen Stadtteile mit einem argwöhnischen Augenzwinkern, so Immobilienmakler Goost: Die „Anderen“ wohnen nämlich auf der „schäl Sick“. Also auf der „scheelen“ und somit falschen Rheinseite.

Was ist die „schäl Sick“ eigentlich genau?

Der Begriff „schäl Sick“ hat eine umstrittene Geschichte. Woher der Begriff „Schäl Sick“ genau herrührt, ist nämlich nicht genau bekannt.

Sehr wahrscheinlich ist folgende Erklärung richtig. Bis im 19. Jahrhundert die Dampfmaschine die Schifffahrt revolutionierte, waren Pferde die einzige Antriebsmöglichkeit, um Ware rheinaufwärts zu transportieren. Weil die Sonne die Pferde auf den sogenannten Treidelpfaden blendete, verpasste man ihnen auf der Rhein zugewandten Kopfseite kurzerhand eine Scheuklappe. Damit konnte man das Erblinden verhindern. Trotzdem gab es viele Pferde, die „schäl“ waren was in kölschen Mundart so viel wie „schlecht sehend“ bedeutet. Über die „schäl Sick“ humorvoll abwertend zu reden hat in Köln übrigens lange Tradition. Selbst der erste Bundeskanzler der Nachkriegszeit und ehemalige Oberbürgermeister Kölns machte da keine Ausnahme. Von Konrad Adenauer wird überliefert, dass er die „schäl Sick“ als „Sibirien“ bezeichnet habe, lacht der Kölner Immobilienmakler. Mittlerweile hat man auf der „falschen“ Rheinseite aber genügend Selbstbewusstsein, um darüber zu lachen.

Kölner Veedel Merheim im Stadtteil Kalk – Immobilienpreise

Verwaltungsrechtlich gehört das Veedel Köln Merheim zum Stadtbezirk Nummer 8 – Kalk. Mit knapp über 9000 Einwohnern (2021) und 3,81 qkm gehört dieser Stadtteil zu den kleinen und eher dünnbesiedelten Gebieten Kölns.
Durch das Autobahnkreuz Köln-Ost ist das Veedel Merheim in alle Himmelsrichtungen durch die A3 bzw. A4 bestens erschlossen. An Köln-Merheim grenzt nördlich das Veedel Dellbrück, östlich Köln-Brück, im Süden Neubrück und im Südwesten Ostheim. Über diverse Bahn- und Buslinien ist das Veedel Merheim sehr gut erreichbar. Das ermöglicht vielen Pendlern gute Wohnqualität und gleichzeitig große Mobilität, um weiter entfernte Arbeitsstätten aufzusuchen. Der Kölner Immobilienmakler bietet bereits für viele Kölner Stadtteile seine Veedelsberichte an. Erfahren Sie in unseren Kölner Veedelsberichten, wie hier über Merheim, auch alles über die Immobilienpreise.

Der Name „Merheim“

Wie immer, wenn man die Herkunft eines Ortsnamens erforscht, muss man weit in die Vergangenheit zurückgehen. Einerseits befindet man sich bei diesem Thema auf unsicherem Terrain. Andererseits ist der Blick in die Geschichte sehr spannend. Sobald man auf die betreffenden Urkunden stößt, beginnt die geschichtliche Detailarbeit. Bei Merheim ist es jedoch leichter. Die Erklärung liegt auf der Hand: Es ist eindeutig, dass mit ersten Silbe „Mer“ oder „Mar“ im Althochdeutschen eine sumpfige Stelle bezeichnet wurde (so ähnlich verhält es sich übrigens auch beim Veedel Heumar). Geologen untermauern diese Theorie, weil sie im Untergrund späteiszeitliche Rheinrinnen aufgespürt haben, die für den Sumpf verantwortlich waren.

Mit dem Begriff „Heim“ wurde im frühen Mittelalter eine Siedlungsanlage bezeichnet. Deshalb gehen die Ortsnamenforscher von einer Siedlung an einem seichten Gewässer oder Sumpf aus.

Die frühe Geschichte des Veedel Merheim

Unumstritten ist, dass die Siedlung Merheim erstmals im Jahr 1003 urkundlich erwähnt wurde. Natürlich spielte – wie in Köln fast immer und überall – die katholische Kirche eine große geschichtliche Rolle. Die betreffende Urkunde belegt nämlich, dass Erzbischof Heribert von Köln an das Peterstift in Köln drei Gutshöfe verschenkte. In diesem Schriftstück wird darauf hingewiesen, dass eine der Ansiedlungen zweifelsfrei in Merheim lag.

Schon sehr früh wurde dort auch die Kirche St. Gereon erbaut. Wie damals üblich gruppierten sich dann die Häuser und Höfe rund um die Kirche. Somit entstand eine Siedlung, so der Kölner Immobilienmakler.

Immobilienmakler Goost, Köln Merheim

Merheim – Jahrhunderte im Dornröschenschlaf

Wie früher üblich wechselten die Besitzer eines Ortes sehr oft. Hintergrund waren die lukrativen Abgaben, die die Bauern an die jeweiligen Eigner abzugeben hatten. Merheim gehörte beispielsweise bis 1813 zu Frankreich und danach zum Königreich Preußen. Eine wahrlich wechselvolle Geschichte.-
Der Beginn der Industrialisierung erforderte von den Stadtverantwortlichen Kölns eine kluge Bevölkerungspolitik. Denn die brummende Wirtschaft zog immer mehr Leute an den Rhein. Einerseits wurden dort interessante Arbeitsplätze angeboten, andererseits bestand ein Defizit an geeigneten Wohnungen und Häusern.
Die Kapazitäten der Handwerksbetriebe waren weit davon entfernt, den benötigten Wohnraum in der Innenstadt schnell zu errichten. Also begann man mit einer ganzen Reihe von Eingemeindungen. Nahezu alle heutigen sogenannten Veedels außerhalb des Stadtkerns kamen durch Eingemeindungen zu Köln. Die Geburtsstunde der heute viertgrößten Stadt Deutschlands begann deshalb Anfang des 20. Jahrhunderts.

Köln Merheim, Immobilien

Auswirkung von Lärm auf die Immobilienpreise in Köln Merheim bei der Immobilienbewertung

Goost Immobilien, das Immobilienbüro von Christian Goost, Ihrem Immobilienmakler in Köln, empfiehlt Ihnen die Lärmkarte bei der Entscheidung, ob Köln Merheim das richtige Veedel für Sie ist. Gerade Lärm hat auch einen entscheidenden Einfluss auf den jeweiligen Immobilienpreis einer Wohnung oder eines Hauses in Köln Merheim. Sie haben hier zudem die Auswahl zwischen Tag- und Nachtansicht. Darüber hinaus können Sie Ihren individuellen Standort für Immobilien in Merheim eingeben. Auch der Kölner Immobilienmakler zieht die Lärmkarte für Merheim gerne bei der Immobilienbewertung heran, um den Immobilienpreis richtig zu ermitteln.

Stadtteil Merheim im Jahr 1914 eingemeindet

Im Jahr 1914 schlug die letzte Stunde der Selbständigkeit von Merheim. Zusammen mit der Stadt Mülheim (heute Stadtbezirk 9) wurde die Bürgermeisterei Merheim eingemeindet. Wie sooft spielte die Eisenbahn eine große Rolle. Die schon 1906 eingerichtete Haltestelle der Vorortbahn von Köln nach Brück bereitete den Weg für bedeutende Industrieansiedlungen, was dem Ort zu schnellem Bevölkerungswachstum verhalf.

Eine bedeutende Ansiedlung gab dem Kölner Vorort einen weiteren Schub: die Arzneimittelfabrik Dr. Madaus & Co. verhalf nach dem 2. Weltkrieg zu einem wirtschaftlichen Neustart.

Leider verließ der Industriebetrieb 1998 diesen Standort ersatzlos. Dadurch entstand eine Brache, die erst ab 2010 geschlossen wurde. Nach komplizierten und langwierigen Verhandlungen entstand dort das Wohngebiet Merheimer Gärten, erzählt der Kölner Immobilienmakler.

Immobilienmakler Christian Goost kennt das Veedel Köln Merheim genau

Der Inhaber des Immobilienbüro Goost hat einen gewaltigen Vorteil für alle, die in Köln Immobilien zum Wohnen und Kaufen suchen. Denn der Immobilienmakler Christian Goost ist gebürtiger Kölner und darüberhinaus seit über 25 Jahren im Immobiliengeschäft tätig. Deshalb kann Immobilienmakler Goost auch für das Veedel Köln Merheim entsprechende Immobilien anbieten. Sobald eine interessante Wohnung oder ein schönes Haus zum Verkauf oder zur Vermietung steht, ist er als regionaler Immobilienmakler vor Ort. Die langjährige Marktkenntnis des Immobilienbüro Goost kommt natürlich allen Wohnungssuchenden zu Gute. Wichtig ist auch die marktgerechten Immobilienpreise der Wohnungen und Häuser in Köln Merheim richtig zu ermitteln, so der Kölner Immobilienmakler.

Immobilienpreise im Kölner Veedel Merheim

Das Immobilienbüro Goost legt Wert auf absolut seriöse Beratung. Deshalb vergleicht der Kölner Immobilienmakler Christian Goost ständig die Immobilienpreise im Kölner Veedel Merheim.

Der Immobilienmakler hat ermittelt, dass in Köln Merheim derzeit (2023) Wohnungen je nach Ausstattung von 10 bis 12 EUR pro Quadratmeter zu haben sind. Ähnlich verhält es sich übrigens auch bei der Anmietung eines Hauses und macht das Wohnen in Merheim attraktiv.

Die Immobilienpreise für Wohnungen in Köln Merheim liegen im Jahr 2023 bei durchschnittlich rd. €uro 3.600 pro Quadratmeter. Bei Häusern liegen die Immobilienpreise bei durchschnittlich rd. €uro 3.900 pro Quadratmeter in Köln Merheim.

Somit zählt das Veedel Merheim zu den preiswerteren Stadtvierteln Kölns.

Unsere aktuellen Immobilienangebote in Köln Merheim spiegeln zudem sehr gut die aktuellen Immobilienpreise wider. Schauen Sie hier bspw. das Einfamilienhaus mit Pool an oder ein modernes Reiheneckhaus in Köln Merheim.

Veedel Köln Merheim ermöglicht preisgünstiges Wohnen – top Immobilienpreise – Immobilienmakler Goost

Das Wohnen im Veedel Merheim hat für alle Menschen viel zu bieten, meint der Kölner Immobilienmakler. Für die Nahversorgung mit Lebensmitteln, Textilien und notwendigen Dingen des täglichen Lebens ist bestens gesorgt.
Zum Schluss ein nicht unbedeutendes Highlight, so Immobilienmakler Goost aus Köln:
Das Krankenhaus Merheim hat einen ausgezeichneten Ruf. Es ist das Klinikum der Universität Witten/Herdecke und hat umfassendes Leistungsspektrum. Zahlreiche Intensivstationen bieten Maximalversorgung in den verschiedensten Anwendungsbereichen.
Deshalb ist es als Arbeitgeber und Krankenhaus eine optimale Ergänzung für das Veedel Merheim.
Kombiniert man alle Vorzüge, ist das Veedel Merheim eine Überlegung zur dortigen Ansiedlung wert.
Ihr Kölner Immobilienmakler Christian Goost berät gerne und vor allem seriös. Rufen Sie einfach an und erfragen bei uns die aktuellen Immobilienpreise für Köln Merheim. Lesen Sie auch gerne unseren ausführlichen Blogbeitrag zu den Immobilienpreisen in Köln.

Veedel Merheim; Immobilienmakler Goost, Wohnen Merheim

Köln-Merheim

Fläche: 3,806 km²

Einwohner: 11.198 (31. Dez. 2019)

Bevölkerungsdichte: 2942 Einwohner/km²

Stadtbezirk: Kalk

Stadtbahnlinien: 1

Autobahn: 4

Buslinien: 157, 158