Veedel Höhenberg auf dem Weg zum Höhenflug?

„Veedel Höhenberg auf dem Weg zum Höhenflug?“ Das ist eine sehr ungewöhnliche Einleitung für einen Blogbeitrag über einen Stadtteil, der manchmal nicht unbedingt den besten Ruf hat. Christian Goost, Immobilienmakler in Köln Höhenberg meint dazu: „Machen wir uns doch nichts vor: Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Köln hat einerseits mit Sülz und Lindenthal Veedel mit Villen und andererseits Stadtviertel mit Plattenbauten. Ich halte es jedoch für wichtig, dass auch die Entwicklung der Veedel gewürdigt wird. Und da befindet sich das Veedel Höhenberg auf dem Weg zum Höhenflug.“ Warum das so ist, will der Besitzer des Immobilienbüro Goost in diesem Blogbeitrag begründen.

Veedel Höhenberg – Liebe auf den zweiten Blick

„Lassen wir doch die Einwohner des Veedels Höhenberg selbst sprechen“, so Immobilienmakler Christian Goost aus Köln. „Bei einer Umfrage einer Kölner Boulevardzeitung gaben die Höhenberger gar kein so schlechtes Urteil über ihr Veedel ab.“

Einerseits ist Höhenberg mit Sicherheit keines der absolut bevorzugten Kölner Veedel. Den Umfrageergebnissen ist zu entnehmen, dass Kneipen und Restaurants keine Stärke von Höhenberg sind. Übrigens auch die Sauberkeit nicht. Andererseits loben die Veedelsbewohner von Höhenberg eine gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr. Und dann die Überraschung: Über die Hälfte der Befragten wollen in kein anderes Veedel in Köln umziehen. Damit ist doch eindeutig: Die Vorzüge zeigen sich sicherlich erst auf den zweiten Blick.

Veedel Höhenberg – Der Name

Wer den Immobilien-Blog von Christian Goost liest, weiß, dass der Immobilienmakler gerne die verschiedenen Facetten der Veedel von Köln betrachtet. „Mir ist speziell bei Höhenberg aufgefallen, dass der Name im zweiten Teil des Wortes die Silbe ‚-berg‘ enthält. Auf der offiziellen Internetseite der Stadt Köln ist dazu vermerkt:

„Höhenberg war ursprünglich die alte topografische Bezeichnung für eine Geländeerhebung im Südwestzipfel der ehemaligen Bürgermeisterei Merheim. Der Höhenberg war ein Abschnitt eines Höhenzuges, der vom Gremberg, über den Marberg im Stadtteil Vingst, über den Höhenberg bis zum Emberg im Stadtteil Höhenhaus reichte.“

Veedel Köln-Höhenberg – eine (fast ernst gemeinte) geografische Betrachtung

„Als gebürtiger Kölner wollte ich dazu mehr wissen!“, so Immobilienmakler Goost. Und tatsächlich gibt es dazu wichtige Fakten zu vermelden: Das Veedel Höhenberg liegt nämlich durchschnittlich sagenhafte 50 Meter über dem Meeresspiegel. Die Menschen im Veedel Worringen sind deshalb mit 37,5 m über NN praktisch der Marianengraben von Köln. Dagegen liegt der Mount Everest von Köln im Veedel Rath/Heumar. „Immer wenn ich zum Gipfelkreuz des Monte Troodelöh wandere, nehme ich vorsichtshalber eine Sauerstoffflasche mit. Warum? Sagenhafte 118,5 m über NN lassen die Luft dünn werden“, schmunzelt der Kölner Immobilienspezialist. Das Veedel Höhenberg ist also leider nur dem Namen nach bergig.

Grün – grüner – Veedel Höhenberg

In einem anderen Punkt dagegen ist das Veedel Höhenberg tatsächlich top: Das Stadtviertel besitzt – gemessen an der Fläche – einen Grünanteil von über 50 Prozent.

„Das hängt eng mit der Geschichte des Kölner Stadtviertels Höhenberg zusammen“, weiß Immobilienmakler Christian Goost. Ein Blick in die jüngere Geschichte belegt nämlich, dass ‚Höhenberg‘ in den topografischen Karten lediglich eine Flurbezeichnung war und dort keinerlei Siedlungstätigkeit stattgefunden hat. Wie beispielsweise das Veedel Zollstock kam Köln-Höhenberg erst im Zuge der Industrialisierung in den Fokus der Rheinmetropole.

Der Bau der Fabriken im nahegelegenen Kalk und Mülheim Ende des 19. Jahrhunderts machte das nahezu unbesiedelte Gebiet deshalb sehr interessant.

Höhenberg – Es begann mit der ‚Germaniasiedlung‘

Wieder einmal spielte die städtische ‚Gemeinnützige Aktiengesellschaft für Wohnungsbau‘ (GAG) die entscheidende Rolle: Zwischen 1920 und 1928 wurde auf dem ehemaligen Gelände der Zeche „Germania“ eine Wohnsiedlung erbaut. Zahlreiche, zum Teil namhafte Architekten waren an der Planung beteiligt. Ihnen verdanken die insgesamt 1.400 Wohnungen für Arbeiter, Angestellte und Beamte ihre architektonische Besonderheit: Damals galt der künstlich errichtete Stadtteil wegen der verschiedensten Baustile der Weimarer Republik als vorbildlich für den städtischen Wohnungsbau.

Im Jahr 2000 wurde diese Siedlung teilweise unter Denkmalschutz gestellt. Die GAG zeichnet noch heute verantwortlich für die Germaniasiedlung, die übrigens hell, weiträumig und grün in die Natur eingebettet ist.

Lärmksrat von Höhenberg I Immobilienmakleer Christian Goost

Um genau herauszufinden, wo Sie mit welchen Lärmbelästigungen aktuell rechnen müssen, rät der Kölner Immobilienmakler Goost sich die Lärmkarte des Veedels Höhenberg anzuschauen. Hier haben Sie die Auswahl zwischen Tag- und Nachtansicht. Darüber hinaus können Sie Ihren individuellen Standort eingeben. Der Kölner Immobilienmakler Christian Goost von Goost Immobilien nutzt zudem gerne selber die Lärmkarte vom Stadtteil Höhenberg bei der Bewertung von Immobilien in Köln.

Veedel Höhenberg – Ein Stadtviertel im Wandel

„Wir sprachen bereits eingangs davon: Veedel Höhenberg auf dem Weg zum Höhenflug“ erinnert der Kölner Immobilienmakler Christian Goost. „Nehmen wir deshalb die Germaniasiedlung als Beispiel!“

Es gibt heutzutage dort moderne Kitas, ein Café, eine Kneipe und die Ganztagsgrundschule „Weimarer Straße“. Außerdem als Anwohner-Treffpunkt das Paul-Schwellenbach-Haus.

Nach Auskunft der GAG sind die Häuser frisch saniert, die Straßen verkehrsberuhigt, Spielplätze vorhanden. Die Sanierung dauerte zehn Jahre und wurde 2011 abgeschlossen.

Wer aber wissen will, wie die Menschen in der Gründerzeit wohnten, kann die Museumswohnung besuchen. In dieser Wohnung sieht man eine originalgetreue Einrichtung. Dadurch bietet sie einen tiefen Einblick in das Alltagsleben der Menschen in den 1920er Jahren. Zusätzlich findet man dort auch historische Karten, Pläne und alte Fotos, die zeigen, wie die Germaniasiedlung vor fast 90 Jahren ausgesehen hat.

Höhenberg – Von der Vergangenheit in die Neuzeit

Weil die Stadt Köln das Potenzial der Siedlungstätigkeit erkannt hatte, wurde das Veedel Höhenberg schon 1927 als selbständiger Stadtteil eingemeindet. Dem neuen Stadtviertel, das aktuell 2,2 Quadratkilometer Fläche hat, wurden Teile der Veedels Buchheim, Kalk, Merheim und Vingst zugeschlagen. Übrigens leben derzeit (2023) etwa 12.500 Menschen in Höhenberg, was dem Veedel einen mittleren Platz in ganz Köln beschert, so Immobilienmakler Goost.

Diese stattliche Anzahl von Bewohnern konnte nur dadurch erreicht werden, weil nach dem Zweiten Weltkrieg viele Mehrfamilienhäuser gebaut wurden. Die Einwohnerzahl zwischen 1950 und 1980 hat sich beispielsweise fast verdoppelt.

Doch durch die zahlreichen Werksschließungen in den benachbarten Industriestandorten und mangels neuer Arbeitsplätze liegt aktuell die Arbeitslosenquote – gemessen am übrigen Köln – überdurchschnittlich.

Weil die Arbeitslosenquote aber von über 22 Prozent auf etwa 16 Prozent gefallen ist, zeigt sich, dass Köln-Höhenberg auf dem Weg der Besserung ist.

Veedel Höhenberg – Maßnahmen zum Aufbruch in die Zukunft

Nachdem die Stadt Köln und das Land NRW die Probleme erkannt hat, wurden Fördermaßnahmen eingeleitet. Deshalb werden viele Familien in ihrem täglichen Lebensunterhalt finanziell unterstützt. Ein wegweisendes Projekt ist auch das soziale Netzwerk HöVi-Land. Es kümmert sich ebenfalls um sozial schwache Familien. Einerseits werden dadurch sinnvolle Hilfen geleistet, andererseits Projekte zur Selbstverantwortung gestartet.

Die Immobilienlage in Höhenberg – Kölner Immobilienmakler Goost

„Weil ich kein Freund von Sonntagsreden bin, spreche ich die Probleme des Veedels Höhenberg offen an. Ich denke aber, dass Höhenberg allen Grund hat, als lebenswertes Wohnviertel in Köln wahrgenommen zu werden.“ Dafür spricht auch die Tatsache, dass nur wenige Wohnungen auf dem freien Wohnungsmarkt verfügbar sind.

„Als lokaler Immobilienmakler habe ich in alle Veedels von Köln exzellente Verbindungen. Die sind nämlich für das Mieten und den Kauf von Immobilien unheimlich wichtig. Fünfundzwanzig Jahre in der Immobilienbranche und als selbständiger Immobilienmakler in Köln tätig, das hat für meine Kunden immense Vorteile. Rufen Sie mich einfach an. Bei einem Kaffee besprechen wir in entspannter Atmosphäre Ihre Wünsche!“ Ihr lokaler Immobilienmakler in Köln von Goost Immobilien.

Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Lage von Köln Höhenberg I Immobilienmakler Christian Goost

Köln Höhenberg

Fläche: 2,2 km²

Einwohner: 12.406 (2021)

Bevölkerungsdichte: 5639 Einwohner/km²

Postleitzahlen: 51103

Stadtbezirk: Kalk

Autobahn: 3, 4

Bundesstraße: 6, 55, 55a

Stadtbahnlinie: 1

Buslinien: 151, 152, 153, 179