Veedel Köln Vingst, Immobilienmakler

Veedel Vingst – Vergnügen im Naturbad

„Veedel Vingst – Vergnügen im Naturbad. Das klingt doch schon mal sehr verlockend“, meint der Kölner Immobilienmakler Christian Goost. Alles Wissenswerte über Immobilien und das Veedel Vingst hier im Veedelsbericht von Goost Immobilien in Köln.

Tatsächlich ist das Naturfreibad eine Attraktion, die manchen Kölner in das östlich gelegene Veedel Vingst im rechtsrheinischen Stadtbezirk Kalk lockt. Einerseits ist es natürlich die hervorragende Wasserqualität, die der Vingster See, ein Baggersee, aufzuweisen hat. Andererseits sind es Alleinstellungsmerkmale wie der feine Sandstrand, die verschiedenen Wildpflanzenstauden, die großzügigen Liegewiesen, Hängematten und selbstverständlich der spannende Abenteuerspielplatz für Kinder. Besonders im Sommer ist das Gelände am See ein perfekter Ort für ein ausgedehntes Open-Air-Badevergnügen für die ganze Familie.

„Aber das Veedel Vingst hat noch viel mehr zu bieten“, so die Einschätzung des Inhabers des Immobilienbüros Goost in Köln.

Veedel Vingst – im Vergleich

Vingst ist ein Stadtteil im Osten von Köln und für die Metropole am Rhein durchaus bedeutend. Einesteils ist das Veedel Vingst ein dicht besiedelter Stadtteil in Köln, mit vielen Einwohnern und daher ein wichtiger Teil der Stadtgesellschaft. Andererseits hat Vingst eine wichtige soziale Funktion, da hier viele Menschen mit Migrationshintergrund leben und sich ein lebendiges multikulturelles Zusammenleben entwickelt hat.

Die offiziellen statistischen Zahlen (2021) belegen, dass im Veedel Vingst der Migrationsanteil bei 32,3 % (Kölner Durchschnitt: 19,3 %) liegt. Dafür ist das Durchschnittsalter der Bevölkerung mit 40,4 Jahren (Kölner Durchschnitt: 42,3 Jahre) niedriger. Allerdings ist die Arbeitslosenquote mit 17,6 % (Kölner Durchschnitt: 8,6 %) weit überdurchschnittlich.

Vom Dom zum Veedel

„Das Ziel meines Immobilien-Blogs ist es, einen Überblick über meine Heimatstadt zu geben. Hier bin ich geboren, verwurzelt und beruflich tätig. Wer hinter meinen Veedels-Beiträgen eine gewisse Heimatverbundenheit vermutet, liegt völlig falsch: Es ist eine absolute Liebe zu Köln, die mich antreibt und die mich inspiriert. Deshalb habe ich mich mit dem Immobilienbüro Goost als Immobilienmakler in Köln niedergelassen“ erklärt Christian Goost stolz.

Absoluter Mittelpunkt der Stadt am Rhein ist die Domplatte mit dem Kölner Dom. Deshalb lässt sich die Lage des Veedels Vingst am besten durch die Entfernung und Himmelsrichtung in Beziehung zum Dom erklären: Von Vingst bis zum Kölner Dom sind es etwa 7,5 Kilometer Entfernung in westliche Richtung. Je nach Verkehrsmittel und Verkehrslage kann die Fahrtzeit zwischen 15 und 30 Minuten betragen. Man kann den Dom von Vingst aus bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen, wie beispielsweise mit der Stadtbahnlinie 9 oder der S-Bahn-Linie S6. Über die Taktung gibt die Fahrplanauskunft der Kölner Verkehrsbetriebe aktuelle Daten.

Wirtschaft im Kölner Veedel Vingst

Größere Unternehmen sind im Kölner Veedel Vingst leider eher selten zu finden. Es gibt jedoch einige Betriebe in angrenzenden Stadtteilen oder im nahegelegenen Industriepark Köln-Porz, die auch Arbeitsplätze für Vingster Bürger bieten.

Veedel Vingt, Kölner Immobilienmakler Christian Goost

Ein interessanter Einblick in die Geschichte

„Wer meine Übersicht über die Veedel von Köln liest, der hat sicherlich mitbekommen, dass ich ein Fan davon bin, jeweils einen Blick in die Geschichte eines Veedels zu werfen. Dadurch erhält man einen Überblick über den Stadtteil und versteht manches – wie beispielsweise die Baustruktur – viel besser.“

Wie so viele Siedlungen um Köln „erwacht“ das heutige Vingst um die erste Jahrtausendwende in einer Urkunde. Tatsächlich wurde „Vinhem“ im Jahr 1003 erstmals in einer Schenkungsurkunde des Kölner Erzbischofs Heribert an die Abtei Deutz erwähnt. Der Name „Vinhem“ leitet sich vermutlich aus dem lateinischen Wort vinitor (Winzer) ab. Nachdem die Römer ja Meister des Weinbaues und spitze im Weintrinken waren, kann man getrost davon ausgehen, dass der Ort bereits in römischer Zeit besiedelt war.

Wir machen nun einen großen Sprung in die Neuzeit, weil die schriftlichen Aufzeichnungen wenig hergeben. Im 19. Jahrhundert wuchs das Veedel Vingst langsam zu einem Vorort von Köln heran, insbesondere nachdem eine der ersten Bahnlinien Köln mit Bonn und der Eifel verband. Tatsächlich war die Industrialisierung Schrittmacher für das kleine Dorf im Dunstkreis von Köln!

Das Veedel Vingst ab dem Zweiten Weltkrieg

Die Veedel Mülheim und Kalk waren bedauerlicherweise kriegswichtige Standorte der Kölner Industrie. Das war auch das Verhängnis des Kölner Veedels Vingst. Denn die britischen Bomber haben bei der Zerstörung von wichtigen Industrieanlagen in den Nachbarvierteln viel Schaden auch in Vingst angerichtet. Das Veedel wurde schwer bombardiert und deshalb wurden viele Gebäude komplett zerstört. Nach dem Krieg wurde der Stadtteil wieder aufgebaut. Besonders in den 1950er und 1960er Jahren entstanden in Vingst zahlreiche neue Wohngebäude weiß der Kölner Immobilienmakler.

Die Eingemeindung von Vingst nach Köln erfolgte erst am 1. Januar 1975 im Zuge der kommunalen Neuordnung in Nordrhein-Westfalen. Zusammen mit anderen umliegenden Gemeinden wurde Vingst Teil des neu gebildeten Stadtbezirks Kalk.

Im 20. Jahrhundert hat sich Vingst zu einem Wohngebiet mit einer gut ausgebauten Infrastruktur entwickelt. Nach dem Krieg entstanden zahlreiche neue Wohngebäude und in den 1970er Jahren wurden mehrere Hochhäuser errichtet. In den letzten Jahrzehnten wurde auch die Infrastruktur verbessert. Es wurden unter anderem neue Einkaufszentren und Freizeitmöglichkeiten geschaffen.

Die Lärmkarte von Köln Vingst

Um genau herauszufinden, wo Sie mit welchen Lärmbelästigungen aktuell rechnen müssen, rät der Kölner Immobilienmakler Goost sich die Lärmkarte des Veedels Vingst anzuschauen. Hier haben Sie die Auswahl zwischen Tag- und Nachtansicht. Darüber hinaus können Sie Ihren individuellen Standort eingeben. Der Kölner Immobilienmakler Christian Goost von Goost Immobilien nutzt zudem gerne selber die Lärmkarte von Vingst bei der Bewertung von Immobilien in Köln.

Lärmkarte von Köln Vingst, Immobilienmakler Köln, Immobilien

Veedel Vingst aktuell

„Bevor wir zur Situation bei den Immobilien, insbesondere zum Kauf oder zur Anmietung von Haus und Wohnung in Vingst, kommen, möchte ich noch ein paar Worte zur Lebenssituation in Vingst verlieren“, meint der Kölner Immobilienmakler Christian Goost.

In Vingst gibt es eine gute Nahversorgung mit verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten. Das Zentrum von Vingst befindet sich um den Bereich der Kreuzung Kuthstraße/ Ostheimer Straße. Es gibt dort mehrere Supermärkte, Bäckereien, Metzgereien und andere Geschäfte des täglichen Bedarfs. Auch ein Wochenmarkt findet regelmäßig an der Ostheimer Straße/Sigrid-Undset-Straße statt.

Ein Veedel für die Familie

Was wäre ein Stadtviertel ohne Schulmöglichkeiten? Deshalb gibt es in Vingst beispielsweise die Gemeinschaftsgrundschule „Heinzelmännchen-Schule“.

Auch für die Kleinsten ist gesorgt: In Vingst gibt es auch mehrere Kindergärten und Kindertagesstätten, die eine gute Betreuung für die Kleinen anbieten. Die Kindergärten haben unterschiedliche Konzepte und Schwerpunkte und bieten eine breite Auswahl an Betreuungsmöglichkeiten.

Aber auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz:

In Vingst gibt es nämlich auch mehrere Restaurants und Kneipen, die eine gute Auswahl an Speisen und Getränken bieten. Hier findet man zum Beispiel einerseits traditionelle deutsche Küche, andererseits aber auch internationale Spezialitäten. Cafés und Imbisse sind ebenso vorhanden. Insgesamt ist das gastronomische Angebot in Vingst vielfältig und es gibt für jeden Geschmack etwas Passendes.

Veedel Vingst hat vergleichsweise moderate Immobilienpreise

Generell sind die Preise für Immobilien im Veedel Vingst im Vergleich zu anderen Stadtteilen in Köln moderat, was gerade diesen Stadtteil insbesondere für junge Familien und Berufseinsteiger interessant macht. Es gibt im Stadtviertel sowohl Einfamilienhäuser als auch Mehrfamilienhäuser, Reihenhäuser und Eigentumswohnungen. Mietwohnungen sind ebenso in unterschiedlichen Größen und Ausstattungen verfügbar.

„Nach meinen Informationen ist die Immobiliensituation in Vingst relativ stabil und es gibt sowohl Angebote zum Kauf als auch zur Miete“, meint Christian Goost, Immobilienmakler in Köln erfreut.

Die Preise für Immobilien in Vingst variieren selbstverständlich je nach Lage, Größe und Zustand der Immobilie. Für die Anmietung einer Wohnung bezahlt man ab 10,60 EUR/qm. Bei der Anmietung eines Hauses sind es etwa 12 EUR/qm. Beim Wohnungskauf muss man ab 3.400 EUR/qm berappen. Beim Hauskauf sind es ab 4.300 EUR/qm. (Stand 2023)

Das Kölner Veedel Vingst als Chance

„Aus der Sicht eines erfahrenen Immobilienmaklers in Köln hat das Veedel Vingst einen großen Vorteil, den ich weiter oben schon einmal erwähnt habe: Die vergleichsweise moderaten Immobilienpreise sind eine Chance für junge Familien und Berufseinsteiger! Ich empfehle deshalb einen unverbindlichen Erstkontakt mit dem Immobilienbüro Goost. Rufen Sie mich also einfach an und wir loten Ihre Wünsche und Möglichkeiten aus, Ihr Kölner Immobilienmakler Christian Goost.“

Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Köln Vingst auf der Stadtkarte, Immobilienmakler Christian Goost, Makler Köln

Köln Vingst

Fläche: 1,12 km²

Einwohner: 12.681 (2021)

Bevölkerungsdichte: 11.322 Einwohner/km²

Postleitzahlen: 511103, 51107

Stadtbezirk: Kalk

Autobahn: 559

Stadtbahnlinie: 9

Buslinien: 153, 179