Immobilienmakler, Veedel, Stadtteil, Köln Gremberghoven

Das Veedel Gremberghoven ist eines der jüngsten Stadtteile von Köln

Das Veedel Gremberghoven ist eines der jüngsten Veedel von Köln und zwar in jeder Beziehung. Obwohl das Köln-Gremberghoven schon über 100 Jahre alt ist, zählt es zu den jüngsten, eigens für die aufstrebende Großstadt Köln entwickelte Stadtviertel. Außerdem zählt Gremberghoven in einer ganz anderen Beziehung zu den jüngsten Veedel der Rheinmetropole: Der Altersdurchschnitt der hier lebenden Menschen liegt signifikant unter dem Durchschnitt von Gesamt-Köln. „Das sind doch zwei Gründe, die für eine nähere Betrachtung von Gremberghoven sprechen“, meint der Immobilienmakler aus Köln Christian Goost.

Das Veedel Gremberghoven liegt auf der „schäl Sick“

Das Veedel Gremberghoven ist ein Stadtteil im Osten von Köln, der viertgrößten Metropole Deutschlands. Es liegt (in Fließrichtung) auf der rechten Seite des Rheins, was für Ur-Kölner einen nicht zu behebenden Mangel darstellt. Warum? Weil nach Überzeugung von eingefleischten Kölnern auf der Rheinseite ohne Kölner Dom kein lebenswertes Dasein möglich ist. Apropos: Zum Kölner Wahrzeichen, dem Dom, sind es von Köln-Gremberghoven Luftlinie etwa 7,5 Kilometer in nordwestliche Richtung. Gremberghoven gehört zum Stadtbezirk Porz und ist geprägt von Siedlungshäusern mit großen Gärten zur Selbstversorgung. Sie bilden noch heute den Kern des Veedels.

Im Osten grenzt Gremberghoven an Rath/Heumar und an Eil, im Südosten an Finkenberg, im Süden an Porz. Im Westen heißen die Nachbarveedels Ensen und Westhoven und im Norden Humboldt/Gremberg und Ostheim. Viele weitere Veedelsberichte des Kölner Immobilienmaklers finden Sie auf der Seite Kölner Wohnlagen.

Statistische Daten des Stadtteils Gremberghoven

Mit etwa 3.000 Einwohnern ist das Stadtviertel von der Einwohnerzahl für Kölner Verhältnisse relativ dünn besiedelt. Deshalb liegt es auf Platz 80 aller 86 Veedel. Mit ungefähr 6 Quadratkilometern Fläche belegt Gremberghoven einen mittleren Platz. Daraus ergibt sich eine Bevölkerungsdichte von ca. 500 Einwohnern pro Quadratkilometer. Damit belegt Gremberghoven einen der letzten Plätze bei der Einwohnerzahl pro Quadratkilometer.

Die jeweiligen Spitzenplätze zum Vergleich: Platz 1 von der Einwohnerzahl belegt mit 37.700 Menschen das Veedel Neustadt-Süd. Die größte Fläche, nämlich fast 17 Quadratkilometer belegt das Veedel Eil. Am meisten Menschen pro Quadratkilometer, unglaubliche 13.300 Einwohner, sind natürlich in Neustadt-Süd anzutreffen.

Ausnahmsweise sind die Ranking-Plätze, die von Gremberghoven eingenommen werden, von großem Vorteil, weil dadurch die Kriterien für einen sogenannten Ballungsraum weit unterschritten werden.

Verkehrsanbindung des Veedel Gremberghoven

„Die Erreichbarkeit eines Stadtquartiers ist mit der Lebensqualität eng verbunden“, meint der Kölner Immobilienmakler Christian Goost. „Deshalb rate ich den Kunden des Immobilienbüro Goost bei der Auswahl ihrer Immobilie auch immer einen Blick auf die Verkehrsanbindung zu werfen. Wer den Luxus von zwei Autos hat, der freut sich natürlich über eine gute Erreichbarkeit über das Straßennetz. Weil das aber nicht in jeder häuslichen Gemeinschaft so ist, sollten Immobilieninteressenten immer auch ein Auge auf den öffentlichen Personennahverkehr werfen“, so Immobilienspezialist Christian Goost.

Es ist gut zu wissen, dass in Gremberghoven mehrere Buslinien des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRS) verkehren.

Genauer gesagt: Gremberghoven wird mit zwei Buslinien bedient, nämlich den Linien 151 und 152. Diese Buslinien bieten Verbindungen zu anderen Stadtteilen von Köln und umliegenden Gebieten. Es empfiehlt sich, die aktuellen Fahrpläne und Routeninformationen beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) oder den Kölner Verkehrsbetrieben (KVB) für aktuelle Auskünfte um Rat zu befragen.

Darüber hinaus bieten sich Fahrmöglichkeiten über die S 12, S 13 und S 19.

Veedel Gremberghoven I Immobilienmakler Köln Christian Goost

Das Veedel Gremberghoven aus Sicht des Autofahrers

Der Stadtteil Gremberghoven verfügt über ein gut ausgebautes Straßennetz und ist auch gut zu erreichen. Das Veedel wird von verschiedenen Hauptstraßen und Nebenstraßen durchzogen. Die Autobahn A 559 verläuft in direkter Nähe und bietet eine bequeme Anbindung an andere Teile von Köln und das gesamte Autobahnnetz Deutschlands. Die Bundesstraße B 8 gewährleistet ebenfalls eine gute Verkehrsverbindung für das Auto.

Nahversorgung im Veedel Gremberghoven

Die Nahversorgung im Stadtteil Gremberghoven ist gut. „Zumindest sorgen Fastfoodketten für das Überleben bei lebensbedrohlichem „Spontanhunger“!“, so der Makler Christian Goost.

Mit der Friedrich-List-Grundschule steht den ABC-Schützen eine erste Bildungsstätte zur Verfügung. Eine Bank, ein Fitnessstudio, eine Bäckerei und eine Tankstelle runden das Angebot ab.

Lärmkarte von Gremberghoven

Um genau herauszufinden, wo Sie mit welchen Lärmbelästigungen aktuell rechnen müssen, rät der Kölner Immobilienmakler Goost sich die Lärmkarte des Veedels Gremberghoven anzuschauen. Hier haben Sie die Auswahl zwischen Tag- und Nachtansicht. Darüber hinaus können Sie Ihren individuellen Standort eingeben. Der Kölner Immobilienmakler Christian Goost von Goost Immobilien nutzt zudem gerne selber die Lärmkarte vom Stadtteil Gremberghoven bei der Bewertung von Immobilien in Köln.

AirportBusinessPark in Gremberghoven

In Gremberghoven gibt es selbstverständlich auch verschiedene interessante Arbeitsplätze, vor allem im AirportBusinessPark.

Dieser stellt den bedeutendsten Wirtschaftsfaktor von Gremberghoven dar. Er wurde Ende der 1980er Jahre entlang der Frankfurter Straße in Köln eröffnet und gilt als moderner Gewerbestandort einerseits für Unternehmen aus der Region und andererseits für nationale und internationale Firmen. In weiser Voraussicht haben die Planer hervorragende Anbindungen an den Flughafen Köln/Bonn sowie an das Autobahnnetz und die S-Bahn integriert.

Sein weithin sichtbares Wahrzeichen ist der im Jahre 2003 erbaute 17-geschossige ABC-Tower.

Wegen des großen Erfolges wurde das Areal ständig erweitert. Heute beträgt die Grundstücksfläche des AirportBusinessParks 30 Hektar und umfasst mehr als 70 Gewerbeimmobilien, in denen über 5.000 Menschen ihren Arbeitsplatz haben. Weit über 100 Unternehmen haben sich inzwischen am Standort niedergelassen.

Ein kurzer Blick in die Geschichte des Veedels Gremberghoven

„Kommen wir nochmals auf den eingangs erwähnten Satz‚ nämlich dass das Veedel Gremberghoven eines der jüngsten Veedel von Köln ist“, erinnert der Kölner Immobilienmakler Christian Goost.

Während viele Kölner Veedel schon im 19. Jahrhundert zumindest eine autarke Siedlung darstellten, wurde Gremberghoven um 1920 auf dem Reißbrett entworfen.

Der Makler weiter: „Im Jahr 1577 weisen Urkunden auf einen sogenannten Neuenhof hin. Geschichtlich scheint dieser Wirtschaftshof jedoch keine große Bedeutung gehabt zu haben. Weil der 1. Weltkrieg einen schon 1913 geplanten Bau eines Güterbahnhofs verhinderte, wurde dieser erst 1917 in Betrieb genommen. Im Jahr 1921 kam hier ein Haltepunkt für die Bevölkerung dazu. Für die Arbeiter wurde die nahe Eisenbahnsiedlung ‚Kolonie‘ als Wohn- und Schlafstätte gebaut.“

Der Name Gremberghoven

Die Eisenbahnersiedlung befand sich einerseits in Gremberg und andererseits in Westhoven. Schnell setzte sich daher bei den Bewohnern der Wohnanlage die Bezeichnung Gremberghoven durch. Dieser wurde dann 1922 offiziell bestätigt. Nachdem Porz, auf dessen Gebiet sich das Veedel Gremberghoven befindet, im Zuge der Gebietsreform 1975 nach Köln eingemeindet wurde, ist Gremberghoven ab diesem Zeitpunkt ein eigenständiger Stadtteil Kölns.

Freizeitangebot im Veedel Gremberghoven

Für die Beschäftigung in der Freizeit gibt es den traditionsreichen ESV Gremberghoven 1928 e. V. mit Vereinsgelände und Vereinsheim. Gymnastik, Aqua-Fitness, Tennis, Turnen, Laufen, Kinder- und Jugend-Fußball zählen zu den Aktivitäten. Wer sich eher als Schütze betätigen will, der findet Anschluss bei der St. Hubertus Schützenbruderschaft Gremberghoven 1924.

Die serbisch-orthodoxe Kirchengemeinde als Besonderheit

Eine würdige Nutzung hat die ehemals katholische Heilig-Geist-Kirche am Frankenplatz gefunden. Weil damals die Gemeinde ziemlich ausgedünnt war, entschied sich das Bistum Köln der Serbisch-Orthodoxe-Kirchengemeinde Köln den Sakralbau zu vermieten. Seit dieser Zeit heißt sie Kirche ‚Zur Erhöhung des kostbaren Kreuzes‘. Sie steht allen Gläubigen der orthodoxen Glaubensrichtung zur Verfügung. Die Gottesdienste werden in vielen Sprachen gefeiert.

Die Immobiliensituation im Veedel Gremberghoven

Nach so vielen positiven Eindrücken möchte ich noch kurz einen Blick auf die Immobiliensituation in Gremberghoven werfen“, meint der Kölner Immobilienmakler. „Die positive Nachricht: Der Stadtteil Gremberghoven belegt keinen Spitzenplatz bei den Immobilienpreisen in Köln. Das gilt sowohl für die Anmietung, als auch für den Kauf einer Immobilie!“

Während in absoluten Trendvierteln wie Lindenthal der Quadratmeter Eigentumswohnung etwa um 8.000 Euro kostet, kann man im Veedel Gremberghoven mit ein bisschen Glück schon mit unter 4.000 Euro „dabei“ sein. Die Wohnungsmieten liegen hier bei etwa 10 Euro pro Quadratmeter (ohne Nebenkosten).

Immobilienangebot auch im Veedel Gremberghoven knapp

„Wie in allen Großstädten, so ist auch in Köln das Immobilienangebot knapp. Da ist es wichtig, einen Kenner des Immobilienmarktes zu Seite zu haben. Unser Maklerbüro ist nun fast 20 Jahre in Köln sehr erfolgreich tätig. Deshalb haben wir als lokaler Makler in Köln viele hervorragende Verbindungen in alle Veedel. Und wir haben auch bei der momentan eher problematischen Immobiliensituation beinahe immer gute Miet- und Kaufimmobilien – auch im Veedel Gremberghoven – im Angebot. Rufen Sie einfach im Immobilienbüro Goost unverbindlich an. Wir nehmen uns Zeit für Sie!“

Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Lage des Veedels Gremberghoven I Immobilienmakler Köln

Köln Gremberghoven

Fläche: 6 km²

Einwohner: 3030 (2021)

Bevölkerungsdichte: 2533 Einwohner/km²

Postleitzahlen: 51149

Stadtbezirk: Porz

Autobahn: 559

Bundesstraße: 8

Eisenbahnlinien: Köln Frankfurter Str., Köln Airport-Businesspark. S 12, S 13, S 19

Buslinien: 151, 152