Eil – Das größte Veedel von Köln

„Eil – Das größte Veedel von Köln. Diese Schlagzeile kann nur von einem absoluten Zahlenfanatiker stammen“, meint der Kölner Immobilienmakler Christian Goost. Statistisch gesehen ist diese Aussage natürlich absolut korrekt. Denn mit einer Flächenausdehnung von über 16 Quadratkilometern ist das Veedel Eil tatsächlich mit Abstand das größte Stadtviertel von Köln. Im fußballbegeisterten Köln rechnet man diese abstrakte Zahl besser in Fußballfelder um: Danach hätte der heilige Rasen des Rheinenergiestadions hier fast 2.300 (!) Mal Platz. Auf Platz 2 bei der Flächenbetrachtung liegt übrigens Roggendorf/Thenhoven mit knapp 14 Quadratkilometern (= kaum 2000 Fussballfelder). Auf dem letzten Platz in Köln liegt Mauenheim mit knapp einem halben Quadratkilometer (= 68 x Fussballfelder).

Veedel Eil – weitere interessante Zahlen

Um die Aussage „Eil – Das größte Veedel von Köln“ muss man aber unbedingt weitere interessante Zahlen betrachten, relativiert der Immobilienmakler. Nach statistischen Erhebungen (2022) leben im Veedel Eil etwa 8.900 Menschen. Damit befindet sich Eil im Ranking aller 86 Veedels exakt auf Platz 50, also im Mittelfeld. Daraus ergibt sich eine Bevölkerungsdichte von gerade mal 545 Personen, die auf einem Quadratkilometer leben. Damit nimmt das Veedel ‚Eil‘ Platz 80 aller Kölner Stadtvierteil ein. Gemessen am Spitzenreiter ‚Neustadt-Süd‘ (ca. 13.000 Menschen) lebt es sich hier sehr einsam. Aus gut unterrichteten Kreisen weiß Immobilienfachmann Christian Goost, dass die Depressionsrate deswegen aber keineswegs höher als im übrigen Stadtgebiet ist. Im Gegenteil: Weil die Wahner Heide und das Naherholungsgebiet um Gut Leidenhausen in unmittelbarer Nähe liegen, ist das Veedel Eil als Wohngebiet sehr beliebt. Übrigens beträgt das Durchschnittsalter der Bevölkerung 43,5 Jahre. Das statistische Mittel in Köln liegt bei 42,0 Jahre (2019).

Köln – eine Stadt mit vielen Facetten

Die Rheinmetropole Köln ist eine Stadt mit vielen Gesichtern. Einerseits ist es die Stadt mit dem prallen Leben. Die Innenstadt bietet Einkaufsmöglichkeiten, Kinos, Theater, Konzertsäle und alles was zum modernen Leben gehört. Andererseits ist Köln auch die Stadt der stillen Orte, Parks und Grünanlagen und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten. Einen Spitzenplatz bei den Wünschen bezüglich Wohnqualität nimmt wie überall in Deutschland der Wunsch nach Natur ein. Gerade hier punktet das Veedel Eil überdurchschnittlich. Zum einen gibt es – wie bereits erwähnt – das Naturschutzgebiet ‚Wahner Heide‘. Zum anderen das Gut Leidenhausen mit seiner ausgedehnten Waldlandschaft.

Veedel Eil und das Naturschutzgebiet ‚Wahner Heide‘

Wie bereits erwähnt, zählt der Wunsch nach naturnahem Wohnen zu den bedeutendsten Bedürfnissen der Bundesbürger. Dieser Wunsch gewann übrigens durch Corona-bedingtes „Homeoffice“ enorm an Bedeutung. Gerade hier lässt das Veedel Eil keine Wünsche offen. Bei der ‚Wahner Heide‘ handelt es sich um ein riesiges Waldgebiet im Osten von Köln. Insgesamt nimmt es eine Fläche von über 177 Quadratkilometer ein. Bereits im Jahr 1931 erhielt die Heide den Rang eines Naturschutzgebietes. Noch zu Beginn des 19. Jahrhunderts gab es ein völlig anderes Nutzungsprofil: Das abgelegene Gebiet wurde als militärisches Sperrgebiet und Truppenübungsplatz genutzt. So blieb es bis 1967. Das ist bis heute Fluch und Segen zugleich. Denn einerseits gab es hier fast 200 Jahre einen ungestörten Entfaltungsbereich für Pflanzen und Tiere. Andererseits liegen noch heute alte Munitionsreste in der Heide. Auf sicheren Wegen kann man jedoch ausgedehnte Spaziergänge guten Gewissens unternehmen, weiß Immobilienmakler Goost aus Köln.

Veedel Eil und das Gut Leidenhausen

Am westlichen Rand der Wahner Heide, an den Königsforst angrenzend, befindet sich das Gut Leidenhausen. Hier hausten ab dem 14. Jahrhundert tatsächlich edle Ritter mit ihren Burgfräuleinchen. Bis 1930 erhielt das heute bestehende Ensemble – mit dem markanten Torbogen ausgestattet – sein Aussehen. Und bis 1964 war das Gut Leidenhausen tatsächlich ein großer Bauernhof. Ab dem 1. Juli 2018 erhielt das Gut Leidenhausen eine gänzlich neue Bestimmung: Es befindet sich nämlich darin das offizielle Umweltbildungszentrum der Stadt Köln.

Im Umfeld von Gut Leidenhausen befinden sich zahlreiche Attraktionen – und das nicht nur für Kinder. Natürlich ist für Familien das Wildgehege und der Naturspielplatz interessant. Highlight ist aber sicherlich die Greifvogelschutzstation. Bester „Kunde“ ist übrigens dort die Kölner Feuerwehr. Jährlich werden nämlich von den Floriansjüngern über 100 kranke oder verletzte geflügelte Patienten zum stationären Aufenthalt mit anschließender Reha eingewiesen.

Immobilienmakler Eil

Rittersitz Röttgen

Der Rittersitz Röttgen ist ebenso interessant, soll aber hier nur am Rande erwähnt werden. Spannende Informationen gibts hier.

Verkehrsanbindung von Eil

Obwohl das Veedel Eil sehr viel Grün aufzuweisen hat, ist die Verkehrsanbindung sehr leistungsfähig. Von Nord nach Süd durchquert die A 59 bzw. A 559 das Stadtgebiet. Durch den großzügigen Auffahrtskringel an der Zeppelinstraße haben die Autofahrer schnell Anschluss in alle Himmelsrichtungen. Die B 8 garantiert einen zügigen Anschluss in West-Ost-Richtung.

Natürlich gibt es auch zahlreiche Buslinien der Kölner Verkehrsbetriebe : Die Fahrtstrecken der Buslinien 151, 152, 154, 160, 165 und 423 garantieren den komfortablen Anschluss an das gesamte Streckennetz im ÖPNV der Rheinmetropole. Gerade wegen dieser guten Anbindung kann der Kölner Immobilienmakler Eil Immobilieninteressierten empfehlen.

Goost Immobilien empfiehlt die Lärmkarte von Köln Eil

Um genau herauszufinden, wo Sie mit welchen Lärmbelästigungen aktuell rechnen müssen, rät Immobilienmakler Goost sich die Lärmkarte der Stadt Köln für Eil anzuschauen. Hier haben Sie die Auswahl zwischen Tag- und Nachtansicht. Darüber hinaus können Sie Ihren individuellen Standort eingeben. Der Kölner Immobilienmakler nutzt auch gerne selber die Lärmkarte bei der Bewertung von Immobilien in Eil oder anderen Stadtteilen.

Die Lärmkarte von Köln Eil, Immobilienmakler Goost

Nähe zum Flughafen Köln-Bonn

Blickt man im Veedel Eil zum Himmel, dann kann man nicht leugnen, dass hier irgendwo auch ein großer Flughafen sein muss. Und tatsächlich: Im Zusammenhang mit der Verkehrsinfrastruktur von Eil wäre natürlich auch noch die Nähe zum Flughafen Köln-Bonn zu erwähnen. Der liegt zwar nicht mehr im ‚Staatsgebiet des Veedels Eil‘, prägt aber trotzdem – zumindest am Himmel – dieses Stadtviertel. Die Kennedy Straße im Süden von Eil bringt Fluggäste auf dem schnellsten Weg zum Airport.

Geschichte des Veedels Eil

„Bevor wir nun zu den Immobilien in Eil kommen, möchte ich gerne noch auf die Geschichte von Eil zu sprechen kommen“, meint Immobilienfachmann Christian Goost. „Als Immobilienmakler in Köln bin ich natürlich eng verbunden mit der Geschichte meiner Heimatstadt. Wenn man nämlich die Geschichte kennt, erschließen sich Zusammenhänge, die man leicht übersieht.“

Das Veedel Eil ist ein Spätzünder – zumindest was die urkundliche Erwähnung bzw. die Entwicklung dieses Veedels angeht.

Üblicherweise finden sich die ersten Urkunden von Siedlungen rund um Köln ab dem Jahr 1000 n. Chr. Das gilt nicht für Eil. Das Dorf Eil findet sich in den schriftlichen Aufzeichnungen des Stadtarchivs Köln erst 1268. Aus dieser Zeit ist bekannt, dass die Menschen ihren Lebensunterhalt als Tagelöhner bei den Rittern (beispielsweise Rittergut Leidenhausen oder Röttgen) verdienten. Wie beinahe alle Siedlungen rund um Köln versinkt jedoch auch Eil bis zum Beginn des Franzosenkrieges wieder in der Vergessenheit.

Eil im 20. Jahrhundert

Detaillierte Erkenntnisse über die Geschichte von Eil gibt es erst wieder ab der Industrialisierung. Wie im gesamten Stadtgebiet von Köln wuchs die Bevölkerungszahl dort rasch heran. Im katholischen Köln folgt dann ein unbedingtes Muss: Die Anwohner Eils brauchten unbedingt ein Gotteshaus. Deshalb wurde zwischen den Jahren 1903 und 1905 die Kirche St. Michael im neugotischen Stil erbaut.

Als Randlage von Köln verfügte Eil über große Freiflächen. Diese bescherten ab den 1960er Jahren durch die Nutzung als Industrieflächen der damaligen ‚Stadt Porz – Ortsteil Eil‘ einen großen Wachstumsschub. Das weckte natürlich Begehrlichkeiten der Stadt Köln. Während andere Ortschaften bereits Ende des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts in die Stadt Köln eingemeindet wurden, passierte das bei Eil erst am 1. Januar 1975.

Immobilienbüro Goost – Top-Immobilienmakler in Köln

„Als Immobilienmakler in Köln bin ich natürlich eng an der Thematik‚ Immobilien im Veedel Eil“ dran. Nicht umsonst erhielt ich im Jahr 2022 vom Magazin ‚Focus‘ die Auszeichnung Top-Immobilienmakler in Köln. Für mich stehen Bezahlbarkeit und Wohnqualität im Mittelpunkt der Bemühungen für meine Kunden. Deshalb beobachte ich beinahe täglich die Preisentwicklung von Wohnungen und Häusern. Speziell dafür braucht man eine exzellente Vernetzung in alle Bereiche der wunderbaren Stadt Köln. Als gebürtiger Kölner besitze ich da entscheidende Vorteile, die ich gerne zum Nutzen für alle Immobilieninteressenten einsetze.“

Veedel Eil – Preise für Wohnungen und Häuser

Das Veedel Eil liegt einerseits im südöstlichen Außenbezirk einer Metropole. Andererseits wartet es mit glänzend naturnahen Wohnungen und Häusern auf. Diese Mischung machts und spiegelt sich positiv im Preisniveau für Immobilien wider. Ein weiterer positiver Aspekt spricht für die Wohnsituation im Veedel Eil: „Meine Beobachtungen ergeben“, so Immobilienmakler Christian Goost aus Köln, „dass im Veedel Eil sowohl für die Interessenten einer Wohnung, als auch für die Interessenten eines Hauses tatsächlich ein sehr ordentliches Angebot zur Verfügung steht. Für Wohnungen werden von den Verkäufern derzeit (Ende 2022) Preise ab etwa 3.000 EUR pro Quadratmeter erwartet. Bei Häusern sind es ungefähr 3.500 EUR pro Quadratmeter.

Der Mietmarkt erwartet ca. 10 EUR Kaltmiete pro Quadratmeter. Je nach Bedürfnissen gibt es im Veedel Eil Häuser ab 8 EUR pro Quadratmeter Mietpreis (Kaltmiete).

Eil – eine echte Alternative

Das Veedel Eil ist eine echte Wohn-Alternative jenseits des Stadtkerns von Köln. „Wenn Sie also auf der Suche sind, dann rufen Sie gerne bei mir an. Das Veedel Eil hat ein riesiges Potenzial. Das würde ich Ihnen gerne zeigen!“

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Das Veedel Eil auf der rechten Rheinseite, Immobilienmakler Goost

Köln-Eil

Fläche: 16,25 km²

Einwohner: 9230 (2021)

Bevölkerungsdichte: 568 Einwohner/km²

Stadtbezirk: Porz

Buslinien: 151, 152, 154, 160, 165, 423

Bundesstraße: 8

Autobahn: 59, 559