Veedel Lövenich in Köln, Immobilienmkaler Köln

Veedel Lövenich untrennbar verbunden mit Willy Millowitsch

Das Veedel Lövenich ist untrennbar verbunden mit Willy Millowitsch. Das weiß man nicht nur als Kölner Immobilienmakler – eigentlich müsste jedes Kind in Köln den Namen Willy Millowitsch kennen. Er war und ist noch heute der Inbegriff des Ur-Kölners. Und dieser 1999 verstorbene Volksschauspieler lebte im Veedel Lövenich. Braucht es noch irgendeinen anderen Beweis, dass Lövenich ein herausragendes Veedel in Köln ist? Bitte sehr, es gibt noch mehr.

Wer wirklich noch nicht überzeugt ist, dem sei der Name Udo Lattek ins Gedächtnis gerufen. Auch der große Fußballtrainer, der ausgerechnet mit dem FC Bayern seine größten Erfolge feierte, hatte sich im Veedel Lövenich niedergelassen. Dazu noch Schlagerbarde Howard Carpendale und andere Promis und Möchtegern-Sternchen.

Grund genug für den Kölner Immobilienmakler Christian Goost, das Veedel Lövenich näher zu betrachten.

Das Veedel Lövenich liegt im Westen der Millionenstadt Köln

Das Veedel Lövenich ist ein Stadtteil im Westen von Köln, der viertgrößten Stadt Deutschlands. Er liegt etwa 8 Kilometer westlich vom Kölner Wahrzeichen, dem Dom, entfernt. Es gehört zum Stadtbezirk Lindenthal und ist in eine eher ländlich geprägte Gegend mit viel Grün eingebettet.

Statistische Daten des Stadtteils Lövenich

Mit etwa 8.400 Einwohnern liegt das Stadtviertel von der Einwohnerzahl her ca. auf Platz 50 aller 86 Veedel. Mit ungefähr 3,7 Quadratkilometern Fläche belegt es einen ähnlichen Platz im gesamten Kölner Stadtverbund. Daraus ergibt sich eine Bevölkerungsdichte von ca. 2.300 Einwohnern pro Quadratmeter.

„Damit man diese Zahlen einordnen kann, gebe ich Ihnen gerne die jeweiligen Spitzenplätze zum Vergleich: Unangefochten von der Einwohnerzahl her liegt mit 37.719 Menschen das Veedel Neustadt-Süd. Die größte Fläche, nämlich fast 17 Quadratkilometer belegt das Veedel Eil. Am meisten Menschen pro Quadratkilometer, nämlich sagenhafte 13.343 Einwohner, sind natürlich in Neustadt-Süd anzutreffen.“ weiß der Kölner Immobilienspezialist.

Ausnahmsweise ist hier das Mittelmaß, das von Lövenich eingenommen wird, von Vorteil, weil dadurch die Lebensqualität gehoben wird.

Lebensqualität in Lövenich

Lövenich gilt als ein ruhiges und attraktives Wohngebiet mit einer sehr guten Lebensqualität. Vor ein paar Jahren hat eine Kölner Boulevardzeitung eine Umfrage zur Beliebtheit der Kölner Stadtviertel gestartet. Dadurch entstand eine Liste von besonders beliebten Veedeln. Lövenich hat damals sehr gut abgeschnitten und den Platz 10 im Gesamt-Klassement aller 86 Stadtviertel erreicht, weiß Immobilienmakler Goost aus Köln.

Insbesondere die Sauberkeit wird mit 2,4 benotet. Das ist Platz 13 im Ranking aller Veedel. Auch die Einkaufsmöglichkeiten werden mit 2,1 ausgesprochen gut bewertet, Platz 14 insgesamt. Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr überzeugt ebenso: Note 2,2.

Die gute Note 2,5 erhält Lövenich außerdem bei der Gastronomie und den Ausgehmöglichkeiten. Während andere Veedel bei der Sicherheit teilweise große Defizite aufweisen, herrscht hier ein hervorragendes Gefühl der Sicherheit (Note 2,1). „Das spricht doch für Lövenich, oder?“ schwärmt der Kölner Immobilienmakler Christian Goost.

Veedel Lövenich in Köln, Immobilienmkaler Köln

Verkehrssituation im Veedel Lövenich

„Nachdem die allgemeine Verkehrssituation in einer Großstadt wie Köln für die Lebensqualität eine herausragende Bedeutung hat, möchte ich noch besonders darauf eingehen“, meint Makler Christian Goost.

Einerseits gibt es ein dichtes Netz des öffentlichen Personennahverkehrs, andererseits sind die Möglichkeiten für den Autoverkehr nahezu optimal.

Beispielsweise wird Lövenich durch mehrere Buslinien bedient, darunter die Linien 143, 145 und 978. Diese Buslinien bieten Verbindungen zu anderen Stadtteilen von Köln und umliegenden Gebieten. Es empfiehlt sich, die aktuellen Fahrpläne und Routeninformationen beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) oder den Kölner Verkehrsbetrieben (KVB) zu konsultieren.

Zusätzlich zu den Bussen bieten sich Fahrmöglichkeiten mit den Bahnlinien S 12 und S19.

Das Veedel Lövenich mit dem Auto

Lövenich ist über das Straßennetz sehr gut erreichbar. Der Stadtteil wird von verschiedenen Hauptstraßen und Nebenstraßen durchzogen. Die Autobahn A1 verläuft in unmittelbarer Nähe und bietet eine bequeme Anbindung an andere Teile von Köln und umliegende Städte. Die Bundesstraße B59 führt ebenfalls durch Lövenich und stellt eine wichtige Verbindung dar.

Lärmkarte von Köln Lövenich, Immobilienmakler Christian Goost, Immobilien Köln

Um genau herauszufinden, wo Sie mit welchen Lärmbelästigungen aktuell rechnen müssen, rät der Kölner Immobilienmakler Goost sich die Lärmkarte des Veedels Lövenich anzuschauen. Hier haben Sie die Auswahl zwischen Tag- und Nachtansicht. Darüber hinaus können Sie Ihren individuellen Standort eingeben. Der Kölner Immobilienmakler Christian Goost von Goost Immobilien nutzt zudem gerne selber die Lärmkarte von Lövenich bei der Bewertung von Immobilien in Köln.

Für das tägliche Leben im Veedel Lövenich ist bestens gesorgt

Die Nahversorgung in Lövenich ist gut. Es gibt mehrere Supermärkte und Lebensmittelgeschäfte in der Umgebung, die den täglichen Bedarf abdecken. Darüber hinaus finden sich in Lövenich auch Apotheken, Drogeriemärkte und kleine Geschäfte für den allgemeinen Bedarf.

Für Familien gibt es selbstverständlich auch ein zeitgemäßes Angebot. Neben den konfessionellen Kindergärten gibt es natürlich auch einen städtischen Kindergarten und ebenfalls Kindertagesstätten.

Für Schulkinder ist auch bestens gesorgt. Grund- und Mittelschule ist fester Bestandteil der Bildung im Veedel. Im Jahr 2020 wurde der Grundstein für ein Gymnasium mit 800 Schülern gelegt. Mittlerweile ist die Bildungsstätte am Rande des Gewerbegebietes an der Zusestraße, das mit einer Dreifachturnhalle ausgestattet ist, in Betrieb.

Medizinische Versorgung in Lövenich

In Lövenich gibt es selbstredend auch verschiedene medizinische Einrichtungen und Praxen, die eine umfassende medizinische Versorgung gewährleisten. Dazu gehören Allgemeinmediziner, Fachärzte, Zahnärzte und Apotheken. In der Umgebung von Lövenich befinden sich auch Krankenhäuser und medizinische Fachzentren. Man sieht: Auch für medizinische Notfälle ist man im Veedel bestens gerüstet.

Ein kurzer Blick in die Geschichte des Veedels Lövenich

„Bevor wir einen Blick auf die aktuelle Immobiliensituation von Lövenich werfen, möchte ich noch ein paar geschichtliche Daten des Veedels im Westen der Rheinmetropole erwähnen. Aufmerksame Leser dieses Immobilienblogs wissen, dass ich das gerne mache, weil sich dadurch die aktuelle Lebenssituation vor Ort besser erklären lässt“, so der Kölner Immobilienmakler Christian Goost.

Wahrscheinlich geht der Name Lövenich auf ein keltisches Landgut mit dem lateinischen Namen ´luviniacum´zurück. Jedenfalls wurde unter diesem Namen Lövenich erstmals 1028 erwähnt. Fast 900 Jahre vergehen, bis – nach einigen „Besitzerwechseln“ – für die Neuzeit wichtige Weichen gestellt werden.

Im 19. Jahrhundert wuchs der Ort kontinuierlich und erhielt schon 1870 einen eigenen Bahnhof. In direkte Nähe entstanden im 19. und 20. Jahrhundert zweigeschossige, bürgerliche Reihenhäuser und Wohngruppen mit Vorgärten.

Eingemeindung nach Köln erst 1975

Am 1. Januar 1975 wurde Lövenich im Zuge der kommunalen Neugliederung in Nordrhein-Westfalen nach Köln eingemeindet. Zusammen mit einigen anderen umliegenden Gemeinden bildete Lövenich fortan den Stadtbezirk Lindenthal. Allerdings wurden die beiden westlich außerhalb gelegenen Ortsteile Klein- und Großkönigsdorf der Stadt Frechen und damit dem Rhein-Erft-Kreis zugeschlagen.

Ruhige und grüne Umgebung

Lövenich liegt in einer landschaftlich reizvollen Umgebung und bietet eine ruhige Atmosphäre abseits des geschäftigen Stadtlebens, so der Kölner Immobilienmakler. Die Nähe zum Kölner Grüngürtel und die vielen Grünflächen in der Umgebung bieten Möglichkeiten für Erholung, Spaziergänge und Outdoor-Aktivitäten.

Zusätzlich bietet das Veedel Lövenich eine sehr attraktive Vereinskultur für alle möglichen Betätigungen. Wer sich sportlich engagieren will, kann das beispielsweise beim VFB Lövenich e.V. oder beim St. Hubertus Schützenbruderschaft Köln – Lövenich 1883 e.V. tun. Natürlich darf in einem attraktiven Kölner Veedel der Karneval nicht zu kurz kommen: Dafür sorgt der KG Lövenicher Neustädter 1903 e. V.

Die Immobiliensituation im Veedel Lövenich

Das Veedel Lövenich hat eine sehr gute Wohnqualität. Das schlägt sich auch in den Miet- und Immobilienkaufpreisen nieder. Zwar belegt Lövenich hinsichtlich der Immobilienpreise nicht Spitzenplätze wie Marienburg oder Deutz. Man kann aber durchaus von gehobenem Mittelfeld sprechen.

„Nach meinen Beobachtungen bezahlen Immobilienkäufer etwa 5.000 Euro/Quadratmeter für eine 80 Quadratmeter große Dreizimmer-Wohnung mit gepflegter Ausstattung. Die durchschnittlichen Wohnungsmieten liegen aktuell (2023) bei ungefähr 11, 75 Euro. Zum Vergleich: der Wert der Wohnungsmieten in Gesamtköln bewegt sich bei ca. 11, 50 Euro. Daran sieht man die überdurchschnittliche Lebensqualität des Veedels Lövenich“, mein Immobilienmakler Christian Goost aus Köln.

Im Veedel Lövenich Immobilien kaufen

„Wir im Immobilienbüro Goost sehen weniger die aufgerufenen Preise als Problem. Vielmehr stehen eigentlich zu wenige Häuser und Wohnungen für den Bedarf zur Verfügung. Ich bin nun schon seit fast 25 Jahren als Immobilienmakler in Köln tätig. Deshalb habe ich als lokaler Makler viele gewachsene Verbindungen in alle Veedel. So können wir auch bei der derzeit angespannten Immobiliensituation beinahe immer ausreichend Objekte – auch in Köln-Lövenich – anbieten. Rufen Sie uns einfach unverbindlich an. Bei einem Termin besprechen wir dann, was wir für Sie tun können.“

Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Köln Lövenich

Fläche: 3,57 km²

Einwohner: 9042 (2021)

Bevölkerungsdichte: 2533 Einwohner/km²

Postleitzahlen: 50859

Stadtbezirk: Lindenthal

Autobahn: 1

Bundesstraße: 55

Eisenbahnlinien: S 12, S 19

Buslinien: 136, 141, 144, 145, 148, 149, 172, 949