Immobilienunternehmen, Goost Immobilien, Christian Goost

Ihr Immobilienmakler Christian Goost

Mein Weg zum eigenen Immobilienunternehmen.

Schön, dass Sie sich für mich persönlich und mein Immobilienunternehmen in Köln interessieren. Gerne gebe ich Ihnen hier einen tieferen Einblick in meinen Werdegang und warum ich mein eigenes Immobilienunternehmen gegründet habe.

Bereits seit 1992 befasse ich mich mit dem Thema Immobilien. Erste Erfahrungen sammelte ich hierbei im rheinischen Notariat und später in der Immobilienabteilung des Westdeutschen Rundfunks in Köln.

Aber eins nach dem anderen …

Wie alles begann…

Schon als kleiner Junge, so wird es mir immer wieder kolportiert, wollte ich gerne Verkäufer werden. Um diesen Wunsch zu erfüllen, begann ich nach meiner schulischen Laufbahn eine Berufsausbildung in einer Mercedes Benz Niederlassung. Allerdings florierte nach Abschluss meiner Ausbildung, die Automobilbranche nicht sehr. Mir blieb nichts anderes übrig, als mich nach Alternativen umzusehen.

Da mich persönlich Architektur und Immobilien schon immer faszinierten, startete ich ein Praktikum in einem gut vernetzten rheinischen Notariat. Durch diese Vernetzung zu Bauträgern, erhielt ich dort bereits einen guten Einblick in Immobilienunternehmen und die gesamte Branche. Schnell wurde mir klar, dass eine hochwertige Ausbildung in diesem Notariat, für mich persönlich eine gute Grundlage sein würde.

Nebst abgeschlossener Berufsausbildung, verbrachte ich gut 7 Jahre in dem Notariat. Besonders begeistert hatte mich weiterhin die fachliche Zusammenarbeit mit den Bauträgern. Durch die enge Zusammenarbeit und viele gemeinsame Veranstaltungen, konnte ich mehr über die Bedürfnisse von Bauträgern und Käufern erfahren. Der erste Schritt zum späteren Immobilienunternehmen war getan.

Neue Herausforderungen in der Immobilienabteilung des Westdeutschen Rundfunks (WDR)

Trotz aller Freude an meiner Arbeit, wurde es im Jahre 1999 für mich persönlich Zeit, mir neue Herausforderungen zu suchen. Ich bewarb mich bei der neugegründeten WDR Gebäudemanagement GmbH, einer hundertprozentigen Tochter des Westdeutschen Rundfunks in Köln. Hier erwartete mich ein hervorragendes Fort- und Weiterbildungsprogramm. Am Anfang meiner dortigen Karriere war ich für den digitalen Ausbau des terrestrischen Digitalen-Fernsehprogramms (DVB-T) in NRW verantwortlich. So kraxelte ich mit den unterschiedlichsten Grundstückseigentümern durch Wälder und auf Hügel, um die obersten Punkte eines Berges zu erklimmen, an dem für das Sendernetz des WDR ein neuer Funkmast gebaut werden sollte. Ein für mich persönlich war eines der spannendesten Projekte direkt in Köln, die Verlagerung des Sendemastes vom „Saturn-Hochhaus“ auf den KölnTurm im MediaPark.

Im Anschluss an dieses Großprojekt stand die Digitalisierung der Studios in NRW auf dem Programm. Auch hier mussten teilweise neue Standorte gefunden werden, um dem neuen Platzbedarf eines digitalen Studios gerecht zu werden. So wurde aus einem Möbelhaus in Wuppertal-Elberfeld zum neuen Vorzeigestudio des WDR. Auch hier wurde ein sehr wichtige Basis für ein zukünftiges, eigenes Immobilienunternehmen gelegt.

Immobilienunternehmen, Goost Immobilien, Christian Goost persönlich

Der Wunsch – ein eigenes Immobilienunternehmen

Nach der Umsetzung dieser und unzähliger weiterer spannender Projekte, war es nach gut 11 Jahre wieder soweit, über meine beruflichen Perspektiven nachzudenken. Mit nun 38 Jahren und einer Menge Erfahrung im Gepäck, kristallisierte sich bei mir immer mehr ein Wunsch heraus. Ich wollte direkt im Vertrieb für Immobilien tätig werden. Dabei schaute ich mir ein paar kleine und große Immobilienunternehmen an. Dabei stellte ich schnell fest, dass dies nicht meinen Vorstellungen vom Immobilienvertrieb entsprach. Somit war für mich schnell klar, dass ich ein eigenes Immobilienunternehmen gründen und selbstständiger Makler für Immobilien in Köln und Umgebung sein möchte.

Anfang 2010 war es dann soweit und ich gründete mein eigenes Immobilienunternehmen Goost Immobilien in Köln. Über diese Entscheidung war ich persönlich von Anfang an sehr glücklich. Besonders viel Freude bereitet mir der persönliche Umgang mit den Kunden, denn hier kann ich meine Talente voll und ganz einbringen. Mich beispielsweise auf die Bedürfnisse einzustellen und Verkäufern und Käufern mein Wissen über Immobilien verständlich zu vermitteln. Denn hierdurch entsteht für beide Seiten die erforderliche Sicherheit und das nötige Vertrauen. Zudem ist einer der großen Vorteile, wenn man ein eigenen Immobilienunternehmen leitet, dass man viele Ideen und Services schnell an die Bedürfnisse der Kunden anpassen kann, wie beispielsweise die Video-Besichtigung seit der Pandemie in 2020.

Nicht zuletzt ist genau dieser Faktor eines meiner großen Erfolgsgeheimnisse meines Immobilienunternehmens. Denn dass ich die fachliche Kompetenz mitbringe, dass setzt man bei einem Immobilienexperten grundsätzlich voraus.

Ihr Christian Goost