Kölner Immobilienmakler, Goost Immobilien, Immobilienmarkt, Home Staging, Heiminszenierung

Home Staging – Der Trend aus Sicht des Immobilienmaklers | Kölner Immobilienmakler

Home Staging – wie sinnvoll ist der Trend?

„Home Staging – wie sinnvoll ist der Trend?“ Diese Frage stellt sich der Kölner Immobilienmakler Christian Goost, der lt. Magazin FOCUS zu den TOP Immobilienmaklern in Köln 2022 zählt. „Als Kölner Immobilienmakler beschäftige ich mich permanent mit Innovationen auf dem Immobilienmarkt. Nicht zuletzt deshalb habe ich die FOCUS Auszeichnung bereits mehrfach verliehen bekommen. Durch Fortbildungen und Weiterqualifikationen bin ich immer am Puls des Immobilienmarktes in Köln. Nicht nur meine Zusatzqualifikation zum „Immobilienmediator“, sondern auch das Aufspüren von Trends, wie die Heiminszenierung, gehört für mich zur unverzichtbaren Grundeinstellung eines modernen Immobilienmaklers. Und gerade deshalb beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema „Home Staging“.

Was ist eigentlich Home Staging

„Als Immobilienmakler in Köln gebe gerne zu, dass ich bei diesem Begriff erst einmal das Wörterbuch bemühte. „Live on stage“ kennt man ja als begeisterter Open Air Besucher. ‚Home‘ ist einfach zu übersetzen: ‚Heim‘ oder ‚zuhause‘. Aber ‚Stage?‘ Da muss man schon in die graue Schulvorzeit zurückdenken. Und plötzlich übersetzt der noch verbliebene Wortschatz das Wort ’stage‘ in ‚Bühne‘. Wenn man es dann doch genauer wissen will, dann muss das Wörterbuch herhalten: ‚Staging‘ bedeutet ‚Inszenierung‘. Ich habe also herausgefunden, dass ‚Home Staging‘ die erfolgreiche Heiminszenierung einer Wohnung oder einer Immobilie ist“.

Wozu eigentlich Home Staging

Natürlich fragt man sich, was die Inszenierung einer Immobilie bringen soll. Darauf weiß der Kölner Immobilienmakler Christian Goost selbstverständlich eine Antwort: „Home Staging hat in Zusammenhang mit Immobiliengeschäften den Sinn, eine Wohnung oder ein Haus in Köln oder anderswo ins rechte Licht zu rücken. Das erklärte Ziel ist es, die positiven Eigenschaften der sich am Markt befindlichen Immobilie zu unterstreichen. Ich halte das für absolut legitim, weil die positive Heiminszenierung von Details kein Unrecht ist.“

Ist Home Staging wirklich seriös?

„Über diese Frage kann ich eigentlich nur schmunzelt“, meint der gebürtige Kölner Immobilienmakler Christian Goost. „Wir sind rund um die Uhr von ‚Inszenierungen‘ umgeben und inszenieren uns permanent selbst. Beispiele gefällig? Schon bei der Kleidungswahl am frühen Morgen beginnt die Selbstinszenierung. Wir unterstreichen, oder kaschieren – je nach körperlichen Gegebenheiten – unsere Figur. Viele Frauen betonen mit einem Make-up ihren Typ oder verbergen geschickt Unzulänglichkeiten.

Männer inszenieren sich mit modischer Glatze oder verwegenem Dreitagebart. Auch das ist „Staging“. Ich kann daran nichts Unseriöses oder Unethisches entdecken. Im Gegenteil: Es ist doch völlig in Ordnung und liegt in der Natur des Menschen, dass wir uns in einem positiven Licht darstellen. Genauso sehe ich das bei Immobilien. Das Home Staging ist nichts anderes als die positive Verstärkung der Eigenschaften eines Hauses oder einer Wohnung.

Kölner Immobilienmakler, Goost Immobilien, Immobilienmarkt, Home Staging, Heiminszenierung

Ziel der Heiminszenierung

Man fragt sich natürlich, wie sinnvoll die Inszenierung einer Immobilie ist. Wie so viele Trends kommt auch dieser aus den USA und ist dem Kölner Immobilienmakler bestens aus seiner Vermittlungstätigkeit in Florida bekannt. Dort hat man herausgefunden, dass einerseits ein Haus oder eine Wohnung schneller und andererseits auch zu einem besseren Preis verkauft werden kann, als in einem eventuell ungepflegtem Zustand. Zusätzlich werden überflüssige Besuchstermine entscheidend reduziert.

„Ich kann das als Immobilienmakler in Köln nur bestätigen!“, meint Christian Goost. „In meiner über 20-jährigen Tätigkeit als Immobilienfachmann für den Immobilienmarkt Köln, habe ich eindeutig die Vorteile von Home Staging beobachtet. Die Vermittlungen von Immobilien in Köln verliefen in der Regel für meine Kunden schneller und besser. Deshalb empfehle ich immer für Exposés die vorteilhafte Darstellung eines Objekts.“

Immobilien: Home Staging – die Kunst der positiven Verstärkung

Nach der Begriffsklärung stellt sich nun die Frage, wie die Heiminszenierung umgesetzt werden kann. Dazu gibt es ganz unterschiedliche Methoden. Es beginnt einerseits ganz oben mit der Highend-Staging Präsentation mittels Unterstützung eines Staging-Profis. Andererseits ist Home Staging auch die berühmte Schönheitsreparatur an abgestoßenen Kanten oder die fachgerechte Beseitigung von Kratzern im Parkettfußboden. Sowohl die reine Inszenierung als auch die perfekte Reparatur hat einen positiven Einfluss auf den Verkauf, weiß der Kölner Immobilienmakler.

Inside Home Staging

Wer noch immer Bedenken hat, wie und ob Home Staging funktioniert, der kann sich auf der Homepage Deutsche Gesellschaft für Home Staging und ReDesign e.V. eingehend informieren. Spätestens bei diesem Verband mit einem bemerkenswerten Ehrenkodex wird klar, dass Mitglieder seriös und zuverlässig arbeiten. Ziel ist es, gute und seriöse Unterstützung zu fairen Preisen zu finden, um sich von semiprofessionellen Anbietern zu unterscheiden. „Ich habe das als Immobilienmakler in Köln selbst getestet und bin für meine Heimatstadt fündig geworden“, ergänzt in diesem Zusammenhang Christian Goost.

Grundsätzliche Tipps vom Kölner Immobilienmakler Christian Goost

„Es ist schon viel gewonnen, wenn man den Grundsatz berücksichtigt: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!“ weiß der Immobilienspezialist. „Das Schönste daran ist, dass viele Verbesserungen keinen Cent kosten“.

„Dazu gehört zunächst einmal, dass mein Kunde, aus seiner Wohnung oder seinem Haus jegliche Unordnung beseitigt. Danach ist die gründliche Reinigung nicht nur eine Tugend, sondern eine absolute Pflicht. Schmutz und Flecken haben in einem zur Vermittlung stehenden Objekt keinen Platz. Soll dann die Immobilie für ein Exposé aufbereitet werden, dürfen persönliche Dinge nur mehr dezent vorhanden sein und eher als schmuckes Beiwerk dienen. „Große, extravagante oder dominierende Möbel sind für ein perfektes Home Staging eher unvorteilhaft“ so Immobilienmakler Christian Goost. „Der potenzielle Käufer beginnt nämlich schon bei der ersten Begegnung mit der Immobilie vor seinem geistigen Auge mit der Einrichtung. Hier ist der Freiraum ganz entscheidend, den die Abbildung dem Interessenten lässt. Wer es perfekt machen will, schickt noch einen professionellen Home Stager vorbei, der mit geschultem Auge und entsprechender Ausstattung professionelle Fotos für mich als Immobilienmakler und mein Exposé schießt.“

Immobilienmakler Christian Goost: Home Staging – Do it yourself

„Selbstverständlich kann jeder mit wenig Geld und etwas persönlichem Aufwand seine Immobilie für den Verkauf oder die Vermietung herrichten. Der Baumarkt bietet viele Ideen an und die Unterstützung durch Handwerker ist oft preiswerter als man denkt.“

Eine große Baustelle sind sehr oft die Bäder. Hier sind die Spuren der vergangenen Jahre sehr deutlich zu sehen. Doch schon das Auswechseln eines Waschbeckens samt Armatur bringt frischen Wind in das in die Jahre gekommene Bad. Auch die Auswechslung der Toilettenschüssel wirkt Wunder. Eine neue Duschkabine oder ein neuer Duschvorhang signalisieren Hygiene und Modernität. Fleckige Fugen sind schnell mit einem Essigreiniger Vergangenheit. Kleine Schäden an den Fliesen lassen sich mit entsprechender Unterstützung von geeigneten Reparatursets heutzutage mühelos ausbessern.

Ein riesiges Potenzial für eine gelungene Heiminszenierung erkennt der Kölner Immobilienmakler Christian Goost bei der Auffrischung der Wände mit Farbeimer und Pinsel. „Mit etwas handwerklichen Geschick lassen sich hier wahre Meisterwerke vollbringen. Notfalls beauftragt man einen Bekannten, Freund oder Nachbarn mit der Bitte um Nachbarschaftshilfe.“

Langjährige Erfahrung im Immobilienmarkt Köln bringt Vorsprung

Wie sagt der Gourmet: „Das Auge isst mit!“ Immobilienspezialist Christian Goost ergänzt dazu: “Nicht anders ist es bei Immobilien. Mein ganz persönlicher Rat an alle potenziellen Vermieter oder Verkäufer für Immobilien in Köln und Umgebung: Rufen Sie mich unverbindlich an und wir vereinbaren einen Termin. Nutzen Sie meine langjährige Erfahrung auf dem Immobilienmarkt Köln, damit Sie den optimalen Marktpreis Ihrer Immobilie erzielen!“ Ihr Kölner Immobilienmakler von Goost Immobilien.

Hinweis:

Alle Fakten in diesem Blogbeitrag entsprechen dem Stand vom Juni 2022. Zukünftige Änderungen sind zu erwarten. Daher empfehlen wir immer die neuesten Fakten zu recherchieren.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.