Immobilienpreise Köln Flittard, Immobilienmakler Köln

Immobilienpreise im Veedel Köln Flittard – Grünoase zwischen Industrie und Großstädten

„Veedel Flittard – Grünoase zwischen Industrie und Großstädten ist sicher keine Übertreibung“, meint der Kölner Immobilienmakler Christian Goost. In kaum einem Veedel Kölns wird Naturschutz so großgeschrieben wie in Flittard, das wirkt sich auch auf die Immobilienpreise aus.

Das musste der Verein „NiehlFährt“ schmerzlich feststellen. Die Vereinsmitglieder wollten nämlich die bis 1967 verkehrende Niehl-Flittard/Stammheimer Fähre wiederbeleben. Damals verband eine Fähre zwischen den Veedeln Flittard und Niehl die beiden Rheinufer. Nachdem aber bereits 1991 die geplante Anlegestelle am Ufer in Köln Flittard unter Naturschutz gestellt wurde, wird aus diesem Projekt des Bürgervereins wohl nichts mehr werden. „Des einen Freud, des anderen Leid“ stellt der Immobilienmakler von Goost Immobilien in Köln Flittard fest. Denn der Naturschutz kommt natürlich den Anwohnern zugute. Längst ist das Rheinufer zum wertvollen Biotop für viele geschützte Tier- und Pflanzenarten geworden. Wegen diesem „Plus“ an Lebensqualität kann der Kölner Immobilienmakler Flittard durchaus empfehlen, auch wegen der angemessenen Immobilienpreise.

Veedel Flittard – aus der Satellitenperspektive

Wenn man Flittard aus der Satellitenperspektive betrachtet, dann ist das am Nordrand Kölns gelegene Stadtviertel quasi eingekeilt zwischen zwei Industriemetropolen. Südlich liegt der Rest von Köln mit seinen vielfältigen, vor allem rechts des Rheinufers angesiedelten Industriebetrieben. Nördlich liegt Leverkusen, das in Deutschland wohl den einzigartigen Ruf der führenden medizinischen Industriestadt besitzt.

„In diesem Veedel lebt man also ein bisschen zwischen den Welten“, so der Kölner Immobilienmakler. Obwohl es eindeutig zum Stadtgebiet Kölns zählt, liegt im Veedel Flittard beispielsweise der „Japanische Garten Leverkusen“ oder auch der „Golfclub Leverkusen“. Zum allgegenwärtigen Referenzpunkt in der Rheinmetropole, dem Kölner Dom, sind es 6,5 Kilometer Luftlinie, während es zum Rathaus in Leverkusen nur knapp 4 Kilometer sind.

Die Verkehrsanbindung des Veedels Flittard

Nachdem die Rheinfähre schon vor über 50 Jahren aufgegeben wurde, bleibt den Bewohnern Flittards nichts anderes übrig, als entweder im Norden die Rheinbrücke Leverkusen der A1 oder im Süden die B 8 in Köln – Mülheim, die sogenannte Mülheimer Brücke, als Übergang über den Rhein zu nutzen.

Als Eisenbahnlinie steht die S 8  für den öffentlichen Verkehr zur Verfügung. Als Ergänzung gibt es im ÖPNV außerdem zahlreiche Buslinien in die Kölner und vor allem Leverkusener Innenstadt. Die Auswirkungen der Verkehrsverbindung eines Veedels hat auch Auswirkungen auf die Immobilienpreise in Köln Flittard.

Die Grenzen des Kölner Veedels Flittard

Das Veedel Köln Flittard wird im Westen vom Rheinufer begrenzt. Im Süden stößt es an Köln-Stammheim, im Osten an Köln-Dünnwald und im Norden – wie bereits erwähnt – an Leverkusen. Durch die fließenden Übergänge verschwindet das Gefühl, dass Flittard früher einmal ein Dorf der Fischer und Bauern war.

Köln Flittard und die Industrie

Die Bewohner Flittards haben es gelernt, einerseits mit viel Natur, andererseits mit der Industrie zu leben. So liegen beispielsweise im Norden des Veedels Flittard Teile des Leverkusener Chemparks. Dieser erlangte im Jahr 2021 traurige Berühmtheit. Im August kam es dort in einer Müllverbrennungsanlage zu einer schweren Explosion. Mehrere Menschen starben, der Unglücksort war tagelang nicht betretbar, weil Hitze und Trümmer den Zugang unmöglich machten. Obwohl zunächst Befürchtungen laut wurden, dass Umweltgifte in größeren Ausmaßen das Veedel Flittard belasten, gab es schon bald Entwarnung in Köln. Mittlerweile ist man wieder zum Alltag übergegangen, wohl auch deshalb, weil viele Einwohner Flittards im Chempark ihren Lebensunterhalt verdienen.

Immobilienmakler, Goost Immobilien, Immobilienpreise Köln Flittard

Köln Flittard in Zahlen

In Köln Flittard leben nach amtlichen Angaben etwa 7700 Menschen (2021). Damit liegt das Stadtviertel gemessen an der Bevölkerung auf Platz 56 von allen 86 sogenannten Kölner Veedeln. Zum Vergleich: Spitzenreiter ist das Veedel Neustadt-Süd mit knapp 38.000 Einwohnern, während Libur mit etwas über 1000 Bewohnern hartnäckig die rote Laterne verteidigt.

Das im Stadtbezirk Mülheim gelegene Quartier erstreckt sich auf etwa 7,7 Quadratkilometer, was Platz 13 im Kölner Ranking bedeutet. Auch hier wieder der Vergleich: Platz 1 belegt das Viertel Eil mit kanadisch anmutenden 16 Quadratkilometern Flächenausdehnung, während in Köln-Mauenheim sich die Menschen nicht einmal einen halben Quadratkilometer teilen.

Daraus ergibt sich eine Einwohnerdichte – obwohl man das hier kaum so nennen kann – von knapp unter 1000 Menschen pro Quadratkilometer (Platz 72 von 86). Wieder der Vergleich: Im Veedel Neustadt Süd drängeln sich über 13.000 Menschen pro Quadratkilometer auf den Straßen und Plätzen.

Die Struktur der Bevölkerung in Köln Flittard

Die Stadt Köln, beziehungsweise die einzelnen Stadtbezirksämter geben in regelmäßigen Abständen Informationen über die Struktur der jeweiligen Bevölkerung der Veedel in Köln heraus. Weil Flittard im Stadtbezirk Mülheim liegt, vermeldet das dortige Amt folgende strukturelle Bevölkerungsdaten: Während der Altersdurchschnitt der Kölner Bevölkerung bei 42,0 Jahren liegt, ist in Flittard eine leichte Abweichung auf 44,2 Jahre festzustellen. Die Arbeitslosenquote ist leicht erhöht und liegt bei 10,0 % (Gesamt-Köln 7,6 %). Der Ausländeranteil beträgt 15,5 % (Kölner Durchschnitt: 19,4 %).

Rheinufer, Kölner Immobilienmakler

Immobilienmakler Goost empfiehlt die Lärmkarte von Köln Flittard

Um genau herauszufinden, wo Sie mit welchen Lärmbelästigungen aktuell rechnen müssen, rät Immobilienmakler Goost sich die Lärmkarte der Stadt Köln für Flittard anzuschauen. Hier haben Sie die Auswahl zwischen Tag- und Nachtansicht. Darüber hinaus können Sie Ihren individuellen Standort eingeben. Der Kölner Immobilienmakler nutzt auch gerne selber die Lärmkarte bei der Bewertung von Immobilien in Flittard oder anderen Stadtteilen Kölns, da sich dies auch auf die Immobilienpreise auswirkt.

Veedel Flittard – Grünoase I

Einerseits prägt die Nähe zu Leverkusen und die damit verbundene Nähe zur Industrie das Veedel Flittard. Andererseits sind die zahlreichen Grünflächen ein Alleinstellungsmerkmal des Stadtviertels.

Beim Stichwort Grünoase muss man in Köln Flittard beispielsweise den ‚Japanischen Garten‘ auf dem Industriegelände Chempark Leverkusen der Bayer AG erwähnen. Der Wettbewerb „Deutschlands schönster Park“ brachte dem ‚Japanischen Garten‘ im Jahr 2006 den respektablen 6. Platz ein. Den fernöstlichen Namen trägt der Park übrigens nicht wegen seiner asiatischen Gärtner, sondern weil der Gründer und damalige Aufsichtsratsvorsitzende der Bayer AG Carl Duisberg die frühere Brachfläche nach japanischem Vorbild anlegen ließ.

Veedel Flittard – Grünoase II

Eine große Bedeutung nimmt natürlich auch die Flittarder Rheinaue ein. Gemeint ist damit eine etwa vier Kilometer lange Fluss- und Uferlandschaft am rechten Rheinufer. Weil hier der Vater Rhein hin und wieder einmal über seine Grenzen tritt, tummeln sich auf dem 180 Hektar großen Bereich – seit 1991 unter Naturschutz stehend – zahlreiche geschützte Tier- und Pflanzenarten. Während sich hier die ‚moskito coloniae‘ sehr wohl fühlt, sucht man Krokodile hier allerdings vergeblich. Um sich die Dimensionen des Naturschutzgebietes einmal vorzustellen, sei erwähnt, dass sich die Flittarder Rheinauen auf über 250 Fußballfelder erstrecken.

Veedel Flittard und sein Name

Heute bewerten wir eine Flussüberschwemmung ganz anders als noch vor einigen Jahren. Sofern nicht Menschen zu Schaden kommen, hat man die positiven Auswirkungen erkannt. Im Gebiet von Köln Flittard gibt es seit Menschengedenken Überschwemmungen. Glaubt man den Heimatforschern, dann leitet sich der Name  „Flittard“ übrigens aus dem mittelhochdeutschen „Vlitterde“ ab: „fließende Erde, vom Rhein an- oder weggeschwemmte Erde“. Bis zum Bau des Hochwasserschutzdammes in den Jahren 1894/95 wurde das Hinterland von alljährlichen Überschwemmungen heimgesucht. Ab dann konnten Hochwasser-Stände von 10 Meter über dem Normalpegel Flittard aufgrund der Schutzmaßnahmen kaum mehr etwas anhaben. Heute wird das Hochwasser in kontrollierte Bahnen gelenkt.

Der Ort Flittard und seine Bauwerke

Das Dorf Flittard wurde erstmals in einer Urkunde im Jahr 989 erwähnt. Vom ausgehenden Mittelalter bis zum Beginn der Industrialisierung im 19. Jahrhundert waren Fischerei und Ackerbau die bedeutendsten Erwerbszweige der Menschen.

In der Neuzeit ist das Datum der Eingemeindung von Flittard nach Köln interessant. Kein Scherz, es war der 1. April 1914.

Der Ortskern von Flittard besteht noch heute aus kleinen, ländlichen Häusern. Sehenswert ist der Bongartzhof. Sein beachtliches Fachwerk und die auffälligen Backsteine stammen aus dem Jahr 1715. Wer es gerne mittelalterlich mag, der sollte sich die Motte Kurtekotten ansehen. Nein, nicht Pippi Langstrumpf ist dort zu sehen, sondern eine hochmittelalterliche Turmhügelburg (Motte). Genau genommen ist aber nur noch der breite Wassergraben mit dem Burghügel erhalten.

Immobilienmarkt und die Immobilienpreise in Köln Flittard

Weit besser erhalten als die Motte Kurtekotten ist selbstverständlich die Bausubstanz der von Immobilienmakler Christian Goost angebotenen Immobilien in Flittard. „Halten wir zunächst einmal fest,“ so der Kölner Immobilienmakler, „Flittard ist in Sachen Immobilienpreise (Mieten und Wohneigentum) noch bezahlbar!“ Weil vor allem in östlicher Richtung um den historischen Ortskern große Wohngebiete entstanden sind, gibt es tatsächlich Möglichkeiten zur Anmietung und zum Kauf.

Beispielsweise kann man mit etwas Glück eine drei Jahre alte 80-qm-Wohnung mit gepflegter Ausstattung schon unter 2.000 EUR pro Quadratmeter kaufen. Ältere Bestandsimmobilien gibt es schon ab 1.200 EUR auf dem Markt.

Wer ein Haus kaufen will, der muss ebenfalls mit einem Quadratmeterpreis ab 2.000 EUR rechnen. Das sind natürlich nur Richtpreise. Es gibt selbstverständlich sowohl Ausschläge nach oben als auch nach unten. Damit sind die Immobilienpreise in Köln Flittard mehr als attraktiv.

Das gilt auch für das Anmieten einer Wohnung oder eines Hauses. Der Miet-Quadratmeterpreis für eine solide Wohnung beginnt in Flittard bei etwa 10 EUR. Bei Häusern liegen die Preise etwas niedriger und beginnen bei etwa 8 EUR.

Sehen Sie sich hierzu auch gerne die aktuellen Immobilienpreise zu unsere Immobilienangebote in Köln Flittard an. Beispielsweise, eine Neubauwohnung mit Balkon und PKW-Stellplatz oder weitere aktuelle Immobilienangebote für ganz Köln, finden Sie auch hier auf unserer Webseite.

Der Kölner Immobilienspezialist ist sicher: Der Traum vom Eigenheim kann wahr werden!

Immobilienmakler Christian Goost: „Derzeit spielt der Immobilienmarkt verrückt. Die abflauende Coronawelle und der Ukraine-Krieg gestalten das Immobiliengeschäft momentan nicht ganz einfach. Trotzdem heißt es: Kühlen Kopf bewahren! Der Vorteil eines Immobilienmaklers in Köln ist, dass ich langjährige Kontakte besitze, die gerade jetzt sehr wertvoll sind. Glauben Sie mir: Es gibt sie noch, die guten und bezahlbaren Immobilien. Ich setze mich gerne für Ihren Wohntraum ein. Ein Anruf genügt und wir setzen uns unverbindlich zusammen.“ Erfragen Sie zudem gerne bei uns immer die aktuellen Immobilienpreise, egal ob für Flittard oder in anderen Kölner Stadtteilen. Lesen Sie auch gerne unseren ausführlichen Blogbeitrag zu den Immobilienpreisen in Köln.

Hinweis:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Standortkarte, Goost Immobilien

Köln-Flittard

Fläche: 7,7 km²

Einwohner: 7.700 (2021)

Bevölkerungsdichte: 1000 Einwohner/km²

Stadtbezirk: Mülheim

Buslinien: 151, 152, 156, 201, 250, 251, 255, SB23, SB27, SB28, SB29

Eisenbahnlinien: S 8

Bundesstraße: 8